Ich soll die schraffierte fläche berechnen?
Zunächst muss ich den Kreisbogen berechnen aber ich habe nicht den Winkel gegeben . Wie soll ich vorangehen. Danke voraus
4 Antworten
Winkel rechts halbieren.
Dann das Dreieck Kreismittelpunkt-RechteEcke-MitteUntereStrecke vollständig berechnen (hast 2 Winkel eine Seite)
Rest ist dann trivial.

Ja Dreiecksfläche minus das Kreisstück.
Und am Ende mal 2 nicht vergessen, weil du bisher ja nur die halbe Fläche erwischt hast.
um den Kreissektor zu berechnen brauche ich den dazugehörigen Winkel. Wie lässt dieser sich berechnen?
Du hast doch den Winkel vom Sektor, weil er einer der Winkel des Dreiecks ist.
Das ist dann Winkel/360° des Gesamtkreises
Sagen wir der eine Winkel des Dreiecke ist70 Grad und der andere 75 Grad muss ich dann beide einfach addieren oder ?
Der eine ist 90°, der andere ist 65,2°/2 und die beiden zusammen mit dem, den Du suchst sind 180°
beschrifte die Zeichnung mal so, dass es eindeutig ist.
Was meinst du das, dass eindeutig ist ? Ich muss F berechnen . Soll ich auch das grosse dreieck in zwei dreicke teilen ?
Winkel rechts halbieren.
Dann das Dreieck Kreismittelpunkt-RechteEcke-MitteUntereStrecke vollständig berechnen (hast 2 Winkel eine Seite)
Rest ist dann trivial.
Den Winkel kannst Du mit dem Tanges im großen Dreieck berechnen:
tan 𝛼 = 28,6/45,2
dann ist es aber ziemlich falsch gezeichnet, denn im Bild sind die beiden Seiten ca gleich lang. der Fragesteller hat sich dazu nicht geäußert.
Meine Frage jetzt wenn ich mit strahlensatz die Länge der Seiten der beiden Dreiecke berechnet habe und das den Flächeninhalt .Dann muss ich ja die fläche die nicht zu F gehört abziehen aber von was ?