Ich seh anders aus als auf den Bildern, soll ich mich trotzdem treffen?

3 Antworten

Man könnte beispielsweise einfach damit anfangen nicht irgendwelche geschönten Bilder zu verwenden, welche überhaupt erst einen falschen Eindruck erwecken.

Als Mann weiß man aber schon Bescheid und kalkuliert das mit ein.

Du machst Dir zu viele Gedanken über Dein Aussehen und vor allem sind es wohl die falschen Gedanken. Obwohl Dir ein Junge gesagt hat, dass Du hübsch bist, äusserst Du Zweifel, ob Du den Ansprüchen anderer genügen kannst. Du findest Deine Nase zu gross und Deinen Mund zu schief und ich bin mir fast 100% sicher, dass dem nicht so ist aber vermutlich schaust Du täglich mehrmals in den Spiegel und kommst immer wieder zum selben Schluss: Dein Äusseres, oder zumindest Teile davon wie eben der Mund und die Nase sind nicht hübsch. Das geht sehr vielen Menschen so. Man ist mit einem Körperteil- zum Beispiel der Nase - nicht zufrieden, vergleicht das Aussehen seiner Nase mit jener von Freunden und kommt zum Schluss, dass deren Nase sehr viel schöner ist. Du betrachtest dabei isoliert jenes Körperteil, mit dem Du unzufrieden bist und vergleichst es ebenso isoliert mit dem für Dich perfekten Teil anderer Menschen. Du versteifst Dich auf die Idee, dass alle anderen das genauso sehen und Deine Nase oder was auch immer hässlich finden, obwohl die das vermutlich ganz anders sehen. Du vergisst dabei, dass diese Freunde vielleicht selber auch gewisse körperliche Defizite haben: z.B. abstehende Ohren, dünne Lippen etc. und merkst vermutlich gar nicht, dass Dich das bei anderen gar nicht stört, weil Du äusserliche Merkmale anderer Menschen nämlich nicht isoliert betrachtest sondern den Menschen als Gesamtes.

Vermutlich leidest Du unter einer (leichten) Dysmorphophobie. Das klassische Beispiel für dysmorphophobe Störungen sind magersüchtige Menschen, die sich selbst dann noch als unförmig dick betrachten, wenn ihre Umgebung sich Sorgen macht, weil der Körper nur noch aus Haut und Knochen besteht. In einem Versuch hat man magersüchtigen Menschen ein Seil gegeben und sie aufgefordert, damit auf dem Boden einen Kreis zu bilden, der ihrem Bauchumfang entspreche. Das Resultat war, dass die gebildeten Kreise um ein Vielfaches zu gross waren. Diese Menschen hatten nämlich ein völlig gestörtes Körperbild, und ich vermute, dass das in geringem Masse auch Dein Problem ist. Damit stehst Du nicht alleine da, denn so ergeht es vielen Menschen, besonders in jungen Jahren. Ich hatte in meiner Jugend eine Freundin die bildhübsch war und meines Erachtens jederzeit als Model hätte arbeiten können. Sie aber fand ihre Oberschenkel viel zu dick und war überzeugt, einen Hängebusen zu haben. Beides traf absolut nicht zu. Ich selber wäre in meiner Jugend nie barfuss gelaufen, weil ich überzeugt war, dass vor allem die Mädchen beim Anblick meiner nackten Füsse Schreikrämpfe bekämen. Meine Freundin fand meine Füsse übrigens völlig normal, und als ich in späteren Jahren begann, bewusst gegen meinen Komplex anzukämpfen- ich überwand mich nach langen inneren Kämpfen und lief im Hochsommer in Flipflops herum- stellte ich bald einmal fest, dass kaum ein Mensch überhaupt Notiz von meinen nackten Füssen nahm. Es gab sogar vereinzelte Komplimente. Ich habe mich im Laufe der Jahre mit dem Aussehen meiner Füsse versöhnt, auch wenn ich sie noch immer eher hässlich finde.

Ich will Dir damit sagen, dass Du keine Schönheitsoperation brauchst sondern dass Du Dein Selbstbewusstsein stärken solltest. Das kann gelingen, indem Du mit Freunden über Deine Probleme mit der Selbstwahrnehmung sprichst. Du kannst auch psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Aber im Prinzip musst Du lernen, Komplimente anzunehmen, und wenn Dir jemand sagt, dass er Dich hübsch findet, darfst Du das glauben. Ich persönlich habe übrigens festgestellt, dass ich bei der Bewertung, ob ich eine Frau hübsch finde weniger das Aussehen in den Vordergrund stelle als ihr lachen oder lächeln. Schönheit kommt eben auch von innen.

Ich wünsche Dir ein wachsendes Selbstvertrauen und hoffe, dass Du Deine Selbstzweifel erfolgreich bekämpfen kannst.

Vanessa832461
Fragesteller

Ich bin dir wirklich sehr dankbar für deine Worte. Die Komplimente die mir gemacht werden nehme ich auch an und gebe auch immer Komplimente zurück, aber letztendlich, denke ich einfach das es nicht stimmt. Es gibt Menschen die das so sehen und mich schlecht dargestellt haben. Früher hat einer mal gesagt das ich eine Kartoffel Nase habe oder so Ähnliches. Da hab ich das etwas mit Humor genommen, aber wenn ich meine Nase von der Seite sehe dann seh ich da auch erst wie groß die ist. Mit meinen Körper bin ich auch nicht ganz zufrieden das stimmt. Ich finde bin nicht zu dick sondern zu dünn und hab auch etwas abgenommen, weil ich mich auch schäme manchmal der Öffentlichkeit zu essen oder es einfach nicht mag, wenn jemand mich dabei anguckt. Vorallem wird mir auch immer gesagt das ich zu dünn bin, aber das weiß ich ja und ich finde manchmal das ich genug esse, weil ich manchmal auch kein Hunger Gefühl mehr habe.

Singelmalt  20.11.2022, 17:19
@Vanessa832461

Es gibt ein persisches Sprichwort, das folgendermassen lautet:“ Schleck den Honig und stelle keine Fragen.“ Das bedeutet in Deinem Fall, dass Du lernen solltest, Komplimente dankbar anzunehmen- das tust Du ja immerhin- und Dich nicht zu hinterfragen, ob diese ehrlich gemeint sind. Ich kann Dir übrigens aus Erfahrung sagen, dass die meisten Komplimente ehrlich gemeint sind, denn Komplimente aus Mitleid gibt es höchstens dann, wenn Du Dein Problem offensiv angehst und Freunde um ihre Meinung zu Deinem Problem fragst.

Das Problem, dass jemand genau Deinen wunden Punkt trifft und - vielleicht sogar scherzhaft- Deine Nase kritisiert kenne ich auch. Eine Arbeitskollegin hat einmal scherzhaft bemerkt, meine Quadratlatschen seien ihr im Weg. Damals hatte ich noch mit meinem Fusskomplex zu schaffen, und ihre Bemerkung machte mich ziemlich fertig, weil sie meine Überzeugung, schreckliche Füsse zu haben bestärkte, obwohl dies im Nachhinein betrachtet wohl gar nicht ernst gemeint war. Vermutlich haben die meisten Menschen schon einmal so etwas ähnliches erlebt.

Vielleicht ist Deine Nase ja tatsächlich etwas grösser oder dicker als der Durchschnitt und vielleicht ist sie nicht perfekt. Glaub mir, das ist kein wirklicher Makel, der anderen gross auffällt. Aber da Du Deine Nase schon ein paar tausendmal kritisch im Spiegel betrachtet hast, glaubst Du das, weil Du genau diese negative Einstellung hast, schon bevor Du in den Spiegel schaust. Man könnte sagen, dass Du Deiner Nase gar keine Chance gibst, hübsch oder normal auszusehen. 😀

Meine Frau hat übrigens eine sehr markante Adlernase. Das hat mich noch nie im geringsten gestört, so wie mich ihr markantes, breites Becken auch nie gestört hat. Geheiratet habe ich sie wegen ihres Charakters, ihres herzlichen Lachens und wegen ihres freundlichen Gesichts, da spielen kleine Makel absolut keine Rolle. Auch bei andern Menschen aus meinem Umfeld sind mir ihre körperlichen Makel völlig egal. Und das ist bei den meisten Menschen so.

Ruf Dir einmal Deine Freundinnen und Freunde einzeln in Erinnerung und überlege Dir, was an diesen Freunden toll, durchschnittlich oder unschön aussieht. Vermutlich kommt dabei so einiges zusammen. Und jetzt überlege Dir, ob die Makel Deiner Freunde DICH in irgendeiner Weise stören. Ich vermute, dass dies nicht der Fall ist, denn für Dich gehören diese kleinen Makel bei Freunden ganz einfach dazu…aber nur, wenn es Andere betrifft und nicht, wenn Du Dein eigenes Äusseres beurteilst. Lerne Dich zu akzeptieren, so wie Du bist. Dazu hast Du allen Grund, weil Du ja offensichtlich von anderen als hübsch betrachtet wirst.

Also triff Dich mit Deinem Schwarm und geniesse das Gefühl, verliebt zu sein und hoffentlich auch geliebt zu werden.

Singelmalt  20.11.2022, 17:28
@Vanessa832461

…und noch etwas: Du bedankst Dich bei allen, die Dir einen Rat geben sehr freundlich. Das lässt darauf schliessen, dass Du einen guten Charakter hast und ein freundlicher Mensch bist. Darauf kommt es an, nicht auf Untergewicht oder zu grosse Nasen. Du wirst ganz bestimmt sehr bald den Richtigen finden.😀

Vanessa832461
Fragesteller
@Singelmalt

Ich hätte nie mit so tollen Antworten gerechnet. Ich bin dir wirklich sehr dankbar. Ich wünsche dir und deiner Frau in Zukunft noch viel Glück. Deine Worte haben mir etwas geholfen, anders zu denken. Dankeschön :)

Wenn jemand so sehr auf dein Aussehen achtet und alles andere ignoriert, dann ist er/sie es nicht wert. Geh, wenn du Lust auf die Person hast, aufjedenfall hin.

Vanessa832461
Fragesteller

Ja das denk ich mir auch, aber ich seh ja nicht so wirklich aus wie auf den Bildern glaube ich

Benno998  20.11.2022, 03:22
@Vanessa832461

Wenn du wie eine andere Person aussiehst, dann ändere

das Bild (versuch einfach ein Bild zu machen, wo mehr nach dir aussieht, aber du kannst der Person sagen, das das Bild verkackt hast oder so, und dann ein neues schicken oder einfach deins ändern Ka, ob er das sieht,

und falls kein Bild ändern geht, ist es egal niemand muss wegen seinem aussehen ein Date absagen.

(Kenne mich mit Dating Plattformen nicht aus) hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen einfach noch mal schreiben:)