Warum verändert die Kamera das Aussehen so?

4 Antworten

Ich kenne mich da technisch nicht so gut aus, aber mir hat mal ein Fotograf gesagt, dass das extrem vom Objektiv abhängt. Der Winkel kann da viel verzerren.

Außerdem sorgt die Spiegelung auch dafür, dass man sich anders wahrnimmt. Man sieht sich auf einem Foto ja nicht so, als wenn man in den Spiegel schaut, sondern eben nochmals gespiegelt. Das verändert auch nochmal das Gefühl für Proportionen und viele denken deswegen von sich selbst, dass sie auf Fotos "komisch" aussehen, weil es eben nicht der Wahrnehmung des Alltags entspricht.

Woher ich das weiß:Recherche

Randnotiz: Im TV sieht man im Schnitt immer 5 kg schwerer aus als man ist :)

Ist so, bei mir auch... Hat was mit Physik und Optik zu tun, Brennweite und Entfernung, Linse und Körperhaltung (was meinst, warum manche Stars so strange auf dem roten Teppich stehen... nicht, weil es bequem ist, nein, um sich wirklich regelrecht "in Pose" zu werfen, damit eben dieser o.g. Eindruck nicht entsteht)

Kameras können manchmal das Bild ein bisschen anders machen, als wie du dich in echt fühlst oder aussiehst. Das liegt an der Linse und dem Winkel, wie das Bild aufgenommen wird.

Manchmal kann das Licht oder der Winkel das Bild anders aussehen lassen. Vielleicht ist es auch die Position, in der du dich auf Fotos befindest. Kameras haben so 'ne Art, das Licht einzufangen, das kann die Sache verändern.

Also, keine Sorge, du bist bestimmt genauso schlank wie in echt! Es ist einfach 'ne Kamera-Sache, die manchmal verrückt spielt. 📸✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es heißt, dass man auf Fotos oder Videos bis zu fünf Kilo schwerer aussehen würde als man tatsächlich ist. Und das stimmt auch. Schuld daran ist die Perspektive. Je nach Brennweite des Objektivs, also der Entfernung zwischen Linse und Brennpunkt, verändert sich unser Erscheinungsbild auf dem Foto. Dadurch weichen Größenverhältnisse auf dem Foto von der Realität ab.

https://www.bildderfrau.de/mode-schoenheit/article210696709/Darum-sieht-man-auf-Fotos-haeufig-dicker-aus.html