Ich schreibe morgen Mathe Klausur und kann nichts. Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich schau mir immer Videos z. B von TheSimpleClub oder MathebyDanielJung an und versuche die dann zu verstehen.

Am besten machst du zuerst die Themen die am wichtigsten sind.

Wenn du gerade unruhig bist mach mal eine Meditation nur 5min - da gibtes unzählige auf YT, um erst mal runter zufahren. Das hilft so unfassbar viel (Meiner Meinung nach).

Ableiten

Konstantenregel (a*f(x))´=a*f´(x)

Summenregel f´(x)=f´1(x)+/-f´2(x)+/-...+/-f´n(x)

Potenzregel (x^(k))´=k*x^(k-1) mit x≠0 für k<0

spezielle Quotientenregel (1/v)´=-1*v´/v²

Beispiel: f(x)=*0,5*x² Konstantnregel und Potenzregel

f´(x)=0,5*2*x^(2-1)=1*x¹

f´(x)=1*x=x

f(x)=2*x³+1/x²-4 Konstantenregel,Potenzregel,spezielle Quotientenregel,Summenregel

f(x)=f1(x)+f2(x)-f3(x)

f1(x)=2*x³ abgeleitet f´1(x)2*3*x^(3-1)=6*x² → f´1(x)=6*x²

f2(x)=1/x² spezielle Quotientenregel (1/v)´=-1*v´/v²

v=x² → v²=(x²)²=x⁴ → v´=dv/dx=2*x

f´2(x)=-1*2*x/x⁴=-2/x³ → f´2(x)=-2/x³

f3(x)=4*x⁰ → f´3(x)=4*0*x^(0-1)=4*0*x^(-1)=0

f´(x)=f´1(x)+f´2(x)-f´3(x)=6*x²-2/x³-0

f´(x)=6*x²-2/x³

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

leooXD
Fragesteller

omg Dankeschön wirklich🙏🏼

Merke:"Kopieren geht über studieren ! Man muß nur wissen,wo es steht und man muß damit umgehen können !"

Mathematik ist nur die exakte Anwendung von Formeln !

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Differentialrechnung,Differentationssregeln,elementare Ableitungen

Limes → Kapitel,rechnen mit Grenzwerten,unbestimmte Ausdrücke

wichtig.l´Hospital lim f(x)/g(x)=lim f´(x)/g´(x) gilt nur für unbestimmte Ausdrücke der Form 0/0 und unendlich/unendlich

infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

lernen,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Am schlimmsten ist, wenn Du Dich innerlich kaputt machst. Sage Dir...., ich kann es, ich kann es, entspanne Dich. Gehe raus und atme draussen 3mal ein und aus. So wird es Dir gelingen. Du kannst es!!!

Ich werde für Dich, ich verspreche es Dir, eine Kerze anzünden, und es wird Dir gelingen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leooXD
Fragesteller

dankeschön fürs beruhigen❤️