Ich schaffe meine Abschlussprüfung nicht?

2 Antworten

In 3 Wochen stehen die Abschlussprüfungen an und ich weiß nicht was ich machen soll.

Beruhige dich. Atme tief durch und heute Abend lernst du nichts mehr. Das hilft dir auch nichts.

Was machst du morgen: Mit Leuten sprechen: Ausbildern, Lehrern, anderen Azubis. Versuche da irgendwie Hilfe zu bekommen.

Dann schaust du dir die Themen einfach ganz in Ruhe an. Du musst NUR BESTEHEN. Und du hast sicher alles was in der Prüfung drankommt schonmal gemacht und gesehen.
Versuche die Fäche anständig einzuteilen und dann setzt du dich dran, ggf. mit Hilfe. Versuch ein bisschen optimistisch zu sein. Ich hab zwei Wochen vor meiner ZPO Klausur auch gedacht, ich kann nichts und am Ende, als ich dann erstmal die Schemata drin hatte, hab ich gemerkt 'so schlimm ist das gar nicht'.

Was sind denn die Fächer?

KeinMacher
Fragesteller

Die Fächer sind Prozesse der Lagerlogistik. Gemeinschaftskunde. Wirtschafts und Sozialkunde. Rationeller und qualitätssichernder Güterumschlag. Ich könnte kotzen ich Blick gar nix. 0,0% bin sowieso immer knapp durchgekommen mit 4er und 5er im Zeugnis.

Hey, du bist bis ins 3. Lehrjahr gekommen, stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel!

Sprich mit deinem Ausbilder und/oder deinen Lehrern. Du bist garantiert nicht der erste Azubi mit Angst, Panik und Blockade. Mir ging's da vor 10 Jahren nicht wirklich anders!

Kopf hoch, du packst das!

KeinMacher
Fragesteller

Danke das du an mich glaubst. Aber wie gesagt ich schaff keine Aufgabe von den alten Prüfungen nichtmal eine einzige ich weiß gar nix mehr…

LisaAusPisa  10.04.2022, 22:05
@KeinMacher

Ich bin exakt mit dem gleichen Gefühl vor den alten Prüfungen gesessen und habe mich gefragt, wie ich es überhaupt bis zu den Prüfungen geschafft habe.

Auch wenn's dir schwer fällt: Lerne die Prüfungen bis zum Erbrechen. Wenn du verstanden hast, wie die Aufgaben aufgebaut sind, läuft die Prüfung sehr entspannt. Nimm dir dazu auch die Lösungen zur Hand.

Im Endeffekt musst du nur verstanden haben, wie ausführlich du die Inhalte bei einem bestimmten Aufgabentyp beschreiben sollst.

KeinMacher
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ja das Problem ist dann auch das die Aufgaben die ich mache von den alten Prüfungen gar nicht dran kommen. Also höchstwahrscheinlich nicht und das macht mir auch Angst

LisaAusPisa  10.04.2022, 22:18
@KeinMacher

Es werden nicht die exakt gleichen drankommen, aber welche die die gleiche Struktur haben.

Prüfungsersteller sind auch eher faul 😉

KeinMacher
Fragesteller
@LisaAusPisa

Es ist so viel und so umfangreich das glaubt man gar nicht….

LisaAusPisa  10.04.2022, 22:24
@KeinMacher

Und trotzdem wirst du es hinkriegen!

Mach dir jetzt einen gemütlichen Abend, lenk dich noch ein wenig ab und entspann dich. Dann einmal gut ausschlafen und morgen bittest du wie Bevi vorgeschlagen hat, Ausbilder, Lehrer, andere Azubis um Rat.

KeinMacher
Fragesteller
@LisaAusPisa

Dankeschön werde ich machen ich hoffe jemand wird mir helfen können.