Ich rede ziemlich leise, warum?

5 Antworten

Das ist meistens eine Sache der Selbstsicherheit, beziehungsweise der mangelnden Selbstsicherheit.

Ich kann deine Familie schon etwas verstehen, wenn sie dein Gesäusel nervt, weil man da ständig nachfragen muss. Eine Unterhaltung und ein Ausdruck in Zimmerlautstärke sind schon einiges wert. Vor allem in einer größeren Gesellschaft oder beim Referat in der Schule wird die mangelnde Lautstärke oder vielleicht auch die fehlende prägnante Artikulation oder Sprachmelodie zum echten Problem, weil du niemanden von deiner Meinung überzeugen kannst.

Das ist auch besonders in Auseinandersetzungen wichtig. Dabei muss man nicht einmal brüllen, sondern nur sehr klar und deutlich sprechen.

Die Rhetoriker der Antike (allen voran ein Herr namens M. Tullius Cicero) haben das Reden regelrecht in Schulen gelernt und geübt. So perfekt musst du nicht sein. Für den normalen Menschen genügen:

  • eine aufrechte Haltung
  • ein erhobener Kopf
  • Blickkontakt zum Adressaten des Gesagten.

Damit hast du automatisch mehr Volumen in der Stimme, weil du nicht zusammengesackt bist und dein Brustkorb eingefallen, sondern weil dein Oberkörper entfaltet ist.

Leises Sprechen kann viele Ursachen haben.

  • Angst vor Zurückweisung deiner Äusserungen, oft verstanden als Zurückweisung deiner Person, was es nicht ist.
  • generelle soziale Phobie
  • medizinisch gering ausgeprägte Stimme
  • Anzeichen für autistische Störung

Ich tippe ohne nähere Kenntnisse auf den ersten Punkt, weil er der wohl häufiste ist.

Minderwertigkeitskomplexe? Möglicherweise auch damit zu tun, dass du oft unter Freunden warst, die alle sehr leise geredet haben?

Um lauter zu reden hilft eigentlich nur lauter zu reden...

Schreien kannst du doch? Versuch doch dieselbe Kraft beim Reden in deine Stimme zu legen (es sei denn du schreist leise (soll's ja auch geben)). ;-)