Warum ist die Musik in Filmen so laut und warum reden die Schauspieler so leise?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Sprache

In der Originalversion (somit für die Hollywood-Filme halt meistens Englisch) liegt der Grund auf der Hand. Musik, wird enigespielt und ist (meistens) nicht teil der eigentlichen Aufnahme. Die Stimmen der Schauspieler hingegen werden meist am Set aufgenommen und können somit jeweile undeutlich und/oder leise wirken. In der Synchronisation ist das dann meistens viel besser und manchmal schon fast wieder unrealistisch deutlich.

2. Stilmittel

Bei manchen Filmen ist das Absicht, um der Handlung zu welcher die Musik gespielt wird, oder einfach nur die Musik kräftiger zum Ausruck zu bringen. Das kann sehr viel ausmachen - ist die Musik zu leise, ist das dann meistens schade.

3. die Toneinstellung deines TV's/Homecinemas

Ebenfalls ein Problem, welches nicht selten auftritt. Wenn du da, wo du halt den Film schaust zB. nur eine Stereo-Anlage hast, dein Gerät den Film aber für Surround abmischt, kann es sein, dass halt du halt nur einige Kanäle hörst. Um das rauszufinden würde ich während dem Filmschauen mal ein bisschen an diesen Einstellungen rumfummeln .

Erkki  19.11.2012, 15:43

Gute Antwort.

Vor allem, das ist mir in letzter Zeit aufgefallen, hat das oft wirklich auch etwas mit dem Tonformat zu tun. Wenn ich eine Sourrundtonspur auf einem normalem Stereo anschaue, so ist die Musik oft, im Gegensatz zu Geräuschen und Sprache, übertrieben laut. Auf einer Dolby Anlage, ist es dann aber wieder ausgeglichen.

Punkt 2. könnte man noch etwas ergänzen: Mit der Musik lassen sich auch inhatliche oder dramarturgische Schwächen geschickt kaschieren .. deswegen wird auch hin und wieder zu viel und zu lauter Musik gegriffen.

Das liegt daran, dass der Regisseur oft Küchenpsychologie studiert hat ;-) Die (Küchen)Psychologie weiß dass laute Musik eher Emotionen hervorruft als leise Musik. Da denkt der Regisseur: "Na prima, da mach ich die Musik einfach etwas lauter als gewöhnlich und schon erwecke ich in meinem Publikum tolle Emotionen!" Da aber ganz viel mit diesem Stilmittel arbeiten, führt das zu dieser nervtötenden Situation wie von dir beschrieben.

takeoyasha  20.11.2012, 10:33

Stimmt, man kann von guter lauter Musik echt sowas wie high werden :)

Die Qualität der Filme sinkt eigentlich seit 20 Jahren immer weiter ins Bodenlose. Anscheinend glauben die Filmhersteller, daß es auf die Qualität der Dialoge gar nicht mehr ankommt, denn man schätzt die Zuschauerherde eh wie eine Schafherde ein.

Mittlerweile ist ja ganz normal, daß die Leute über die Häuser springen (z.B. in "Die Super-Ex"). In Kürze werden wohl auch Filme rauskommen, wo die Häuser über die Leute springen :-/

Wenn ich das wüsste, würde ich es dir verraten.

Bei einem Film fand ich es mal so extrem, dass ich deswegen die DVD mir nicht fertig anschauen konnte. Ich war dermaßen vom Lauter / Leiser schalten genervt, dass ich letzten Endes auf den Film verzichtet hatte.

Es war übrigens ein deutscher Film.

Das liegt daran, dass die Filme aus Kostengründen nur einmal abgemischt werden. Um die Emotionen und Spannung besser rüberzubringen wird in Actiongeladenen Szenen nunmal der Sound aufgedreht, das geht auch gut - aber nur solange man im Kino sitzt.

Zuhause ist es einfach nervtötend. Abhilfe würde ein neues Mix der Audiospur bringen, aber da sind die Produzenten anscheinend zu geizig - obwohl man eh schon so viel für die DVDs bezahlt. Die einzigste einfache Lösung, die man hat, ist eben das per-Hand Einstellen ... Leider :(