Mein Mikrofon wird in Audacity immer lauter, wie kann ich das beheben?

1 Antwort

Falsche Einstellung!

Du erzeugst ein "Feedback", d.h. das aufgenommene Signal wird während der Aufnahme gleichzeitig wiedergegeben, dabei aber sofort wieder aufgenommen und erneut wiedergegeben etc. - das ganze schaukelt sich dann hoch.

Abhilfe:

In Audacity über "Bearbeiten --> Einstellungen..." auf "Aufnahme" klicken. Dort die Funktion "Overdub" aktivieren. Die Funktion "Software Playthrough" unbedingt deaktivieren (diese ist nämlich für diese Schleife verantwortlich).

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
Thebestasker
Fragesteller

Hey,

es ist schon viel besser geworden, aber es wird noch ein bisschen lauter. Auch wenn ich in der Mitte noch leiser rede wird die Aufnahme lauter.

Aber wie gesagt, schon viel besser!

MFG

electrician  11.09.2015, 14:14
@Thebestasker

Evtl. liegt's noch an der pegelgesteuerten Aufnahme von Audacity, was ich allerdings eher für unwahrscheinlich halte. Unter "Bearbeiten --> Einstellungen..." auf "Aufnahme" klicken. Unten die "Pegelgesteuerte Aufnahme" entweder anpassen oder (besser noch) deaktivieren. Ein m.E. ohnehin sinnloses Feature, welches bei Mehrspuraufnahmen in Signalpausen zu Fehlern im Zeitablauf führt.

Möglich ist auch, dass die Software des Headsets selber (ich kenne sie nicht) eine Pegelsteuerung bzw. -anpassung hat, d.h. dass in leisen Passagen der Pegel zeitverzögert angehoben wird, in lauten Passagen entsprechend zeitverzögert gedämpft wird (und das dann meistens zu spät). Der Kurzanleitung lassen sich leider keine ausreichenden Informationen entnehmen. Also einfach mal im Menü der Software rumstöbern.