Ich rede nur über die Schule?

5 Antworten

Hallo,

ich kenne dieses Problem zu gut! Als ich noch zur Schule gegangen bin ging es mir sehr ähnlich. Ich hatte auch immer große Versagensängste und meine Gedanken drehten sich ebenfalls immer nur um die Schule und ich konnte daher nie so richtig viel interessantes abseits von Schule erzählen. Mittlerweile studiere ich schön seit 5 Jahren und mein Selbstbewusstsein ist viel größer geworden. Zudem habe ich rückblickend festgestellt, dass Noten gar nicht so wichtig sind (außer du willst Medizin oder andere Fächer mit einem hohen NC studieren). Viel wichtiger ist eigentlich nicht für die Noten zu lernen (also für andere oder Anerkennung), sondern um mehr Wissen zu erlangen und so die Welt und deren Zusammenhänge besser zu verstehen. Und am Ende hast du noch bessere Noten. Außerdem wenn du bei manchen Themen auch etwas über Tellerrand schaust (z.B. Podcast hörst, Bücher oder Artikel dazu liest), kannst du auch ganz viel interessantes erzählen und es hilft sie sehr den Schulstoff besser zu verstehen (Die beste Lernmethode ist übrigens zu versuchen den Lernstoff zu verstehen). Das stärkt wiederum dein Selbstbewusstsein.:)

Ich hoffe ich konnte dir zumindest eine kleine Gedankenstütze geben.
VG

ekoelendne85737
Fragesteller

Vielen Dank das mit dem Podcast habe ich öfter gehört und probiere es bald aus :)

Haha das war bei mir immer genauso. Und das ist auch nicht so schlimm, wenn du damit klar kommst. Womit beschäftigen sich denn so die anderen? Höre dich im Internet vielleicht mal dazu um und dann kannst du auch mal was sagen, was nicht die Schule betrifft.

Falls du das nicht möchtest, ist es auch nicht weiter schlimm. Es geht ja um dich und nicht darum, wie die anderen es finden :)

Hoffe das hilft :)

LG

Habe gerade tatsächlich eine ähnliche Frage gestellt

Hmm, ich fürchte da bist du nicht der einzige…

Wie ist Schule denn für dich? Was hast du an Noten - wie gut oder schlecht bist du und in welchen Fächern? Auf was für einer Schulart bist du? Woher kommt der Druck oder die Angst zu versagen? Geht das von dir aus oder von Eltern, Freunden, Umfeld? In welcher Klasse bist du eigentlich? Und was sind deine Berufswünsche für die Zukunft?

Was machst du sonst noch so außer Schule? Hobbies? Vereine? Freunde?

Ich vermute mal, dass es meist ne Kombination aus schulischem Mißerfolg, Druck und wenig außerschulischen Aktivitäten ist. Im Prinzip müsstest du da an allen drei Fronten was ändern…

ekoelendne85737
Fragesteller

Ich mag die Schule selbst, aber habe nicht wirklich "richtige" Freunde. Ich bin schon in den Pausen mit ihnen, aber beim reden wird mir nicht zugehört. Die Schule selbst macht mich kaputt, da ich das Gefühl habe, nie gut genug zu sein oder Angst habe zu versagen. Ich habe recht gute Noten(alles zweistellig ausser Physik latein und Erdkunde). Ich bin auf dem Gymnasium in der 11 Klasse. Ich weiß nicht wirklich woher es kommt. Von meinen Eltern wurde ich nie wirklich gelobt oder sonstiges. Mein Traum ist es mal Jura zu studieren. Ich wäre wirklich sehr sehr sehr sehr gerne Staatsanwalt. Außerhalb der Schule mache ich gar nichts. Ich habe nicht wirklich für etwas die Kraft, liege also im Bett. Ich habe mich tatsächlich noch nie mit jemanden getroffen also Freunden etc und bin 19 Jahre alt. Ich beschäftige mich sehr gerne mit Philosophie, ethik und spiele Klavier.

Du hast bestimmt mehr Sachen als nur Schule, du siehst es nur selber nicht.