Ich rede nur über die Schule?

5 Antworten

Hallo,

ich kenne dieses Problem zu gut! Als ich noch zur Schule gegangen bin ging es mir sehr ähnlich. Ich hatte auch immer große Versagensängste und meine Gedanken drehten sich ebenfalls immer nur um die Schule und ich konnte daher nie so richtig viel interessantes abseits von Schule erzählen. Mittlerweile studiere ich schön seit 5 Jahren und mein Selbstbewusstsein ist viel größer geworden. Zudem habe ich rückblickend festgestellt, dass Noten gar nicht so wichtig sind (außer du willst Medizin oder andere Fächer mit einem hohen NC studieren). Viel wichtiger ist eigentlich nicht für die Noten zu lernen (also für andere oder Anerkennung), sondern um mehr Wissen zu erlangen und so die Welt und deren Zusammenhänge besser zu verstehen. Und am Ende hast du noch bessere Noten. Außerdem wenn du bei manchen Themen auch etwas über Tellerrand schaust (z.B. Podcast hörst, Bücher oder Artikel dazu liest), kannst du auch ganz viel interessantes erzählen und es hilft sie sehr den Schulstoff besser zu verstehen (Die beste Lernmethode ist übrigens zu versuchen den Lernstoff zu verstehen). Das stärkt wiederum dein Selbstbewusstsein.:)

Ich hoffe ich konnte dir zumindest eine kleine Gedankenstütze geben.
VG

ekoelendne85737 
Fragesteller
 05.06.2022, 20:27

Vielen Dank das mit dem Podcast habe ich öfter gehört und probiere es bald aus :)

1

Haha das war bei mir immer genauso. Und das ist auch nicht so schlimm, wenn du damit klar kommst. Womit beschäftigen sich denn so die anderen? Höre dich im Internet vielleicht mal dazu um und dann kannst du auch mal was sagen, was nicht die Schule betrifft.

Falls du das nicht möchtest, ist es auch nicht weiter schlimm. Es geht ja um dich und nicht darum, wie die anderen es finden :)

Hoffe das hilft :)

LG

Habe gerade tatsächlich eine ähnliche Frage gestellt

Hmm, ich fürchte da bist du nicht der einzige…