"Ich persönlich"?

6 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt

Es gibt da gute und schlechte Beispiele diesbezüglich, hängt sehr vom Kontext ab.

Was sich allgemein sagen lässt:

Eigentlich ist es besserer (!) Kommunikationsstil, wenn nicht solche Sätze benutzt werden wie "Man sollte mal dies...", "...das macht man nicht..." etc.
Das ist zwar sehr verbreitet, aber hier versteckt sich der Sprecher hinter dem "man", es zählt in Wirklichkeit aber nur was er oder sie denkt, also eine eigene Meinung, die korrekt eine Ich-Aussage sein müsste und nicht für die Allgemeinheit steht.

"Ich (persönlich) glaube man sollte mal dies..." oder "Ich (persönlich) denke das sollte so nicht gemacht werden..." sind grundsätzlich ehrlichere und echtere Aussagen, da die Verallgemeinerung (man) in den allermeisten Fällen unzulässig und falsch ist.

Es existiert in der Regel keine saubere Grundlage für eine solche korrekte Allgemeinaussage, stattdessen geht es um so etwas wie persönliche Präferenzen bzw. Sichtweisen / Weltbild, Vorurteile etc., das Ganze tarnt sich aber als vermeintlich allgemeine Meinung. Darum fast immer besser Ich-Aussagen.

Du hast aber recht, es gibt ebenso auch Varianten wo "Ich persönlich" einen negativen Touch hat, weil sich z. B. jemand selbst sehr stark in den Fokus der Aufmerksamkeit stellen will oder ähnliches. Insbesondere wenn der Eindruck entsteht, dass die Person sich wichtig machen will.

Das ist schon eine gewisse Kunst das in der Praxis zu erkennen, hängt auch viel von Betonung und Körpersprache ab, könnte ich nicht pauschal beantworten.

Ja, beides kann zutreffen. Es gibt sogar noch Variante 3: Als Füllwort, um die Aussage ansprechender zu gestalten.

Ich verwende das manchmal in meinen Sätzen, um die anderen nicht glauben zu lassen, dass ich sie überzeugen möchte von meiner Aussage

Guten Tag

Dieses ich persönlich spiegelt wieder dass man seine eigene Meinung vertritt und nicht sagt dass alle der selben Meinung sein müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hinterfrage die Psyche des Menschens

rumar
Fragesteller

Jaja, nach gewissen Kommunikationstheorien soll das dahinter stecken - aber manchmal bleibt eben doch eher der Eindruck des "sich-wichtig-Machens" ..... ich hinterfrage da eben auch so manches.

Lost6Phanthom66  16.08.2023, 18:57
@rumar

Naja die Wahrnehmung kann uns auch täuschen und dadurch entwickeln wir durch verschiedene Faktoren Vorurteile es könnte wenn sich Menschen wichtig machen sogar sein dass es Unterbewusst ist nur wird es nicht bei allen der Fall sein die schreiben ich persönlich

Nun ich persönlich finde das ein klare Ansage, dass ich nur meine Meinung vertrete.