„Ich nehme die Abmeldung zur Kenntnis“?

4 Antworten

Nein. Das heißt, das die Abmeldung angekommen ist (wichtig! gut aufbewahren, falls Du das später beweisen musst!). Derjenige, der das schreibt, vermeidet mit seiner Formulierung ausdrücklich zu bestätigen, dass die Abmeldung gültig ist. Vielleicht will er später noch in aller Ruhe prüfen, ob die Abmeldung rechtzeitig zu einem bestimmten Stichtag kam etc. Offenbar ist der Empfänger Deiner Abmeldung nicht erfreut darüber.

Leamarie967
Fragesteller

Also ist diese Abmeldung jetzt ungültig und ich muss nicht mehr daran teilnehmen?

Dampfschiff  29.11.2022, 11:56
@Leamarie967

Das ist gerade der springende Punkt! Der Empfänger Deiner Abmeldung weigert sich, dies ausdrücklich zu bestätigen! Ich gehe davon aus, dass es um irgendeine Mitgliedschaft, Kurs, oder dergleichen geht. Du musst jetzt selbst prüfen (anhand von den Bedingungen, die Du bei der Anmeldung unterschrieben hast), ab welchem Zeitpunkt nach Deiner Abmeldung Du aus der Sache rauskommst!

Leamarie967
Fragesteller
@Dampfschiff

Es geht nämlich, um eine Reise mit der Schule, ich wollte auch hingehen aber es ist so viel in letzter Zeit passiert, dass ich nicht mehr mit kann Grund: Hochzeitstag von meiner Schwester und jetzt werde ich irgendwie gezwungen trotzdem mitzukommen.

Dampfschiff  29.11.2022, 12:06
@Leamarie967

O.K., da haben wir jetzt etwas konkretes. Geht es um eine Klassenfahrt? Das ist eine Pflichtveranstaltung. Wenn Du da nicht mitfahren kannst, dann musst Du bzw. Deine Eltern (wenn Du noch nicht 18 bist) beim Klassenlehrer oder bei der Schulleitung beantragen, dass Du von der Klassenfahrt befreit wirst. Normalerweise musst Du dann während der Zeit der Klassenfahrt in eine andere Klasse in der Schule gehen und dort am Unterricht teilnehmen. Wenn Du aus Krankheitsgründen nicht mitfahren könntest, bräuchtest Du eine Krankmeldung vom Arzt. Ohne Zustimmung der Schule (oder Krankmeldung) wäre Deine nicht-Teilnahme an der Klassenfahrt ein "unentschuldigtes Fehlen".

Oder geht es um eine Reise, die zwar von der Schule organisiert wird, die aber keine Klassenfahrt ist? Also ein freiwilliges Angebot? Dann kannst Du Dich bis zur letzten Minute frei entscheiden, ob Du mitfahren willst, oder nicht. Unabhängig davon kann es aber sein, dass Deine Teilnahme trotzdem bezahlt werden muss, wenn Du Dich nicht rechtzeitig abgemeldet hast. Hierfür sollte es bei der Planung der Reise eine Info gegeben haben ("bitte sagen Sie bis zum <Datum> verbindlich Bescheid, ob Sie mitfahren").

Leamarie967
Fragesteller
@Dampfschiff

Also, es ist so: es ist eine Sprachreise mit der Schule und das organisieren sie alles aber es wurde noch gar nicht gebucht und ich bin zur Lehrerin gegangen, wurde natürlich angeschrien , dass ich das jetzt erst sage, aber ich wusste halt nicht das genau meine Schwester da heiratet, wo die Reise stattfinden wird. Und so einen Tag werde ich definitiv nicht verpassen wegen einer sprachreise. Mein Vater hat dann eine email gesendet und da steht nur „ ich nehme ihre Abmeldung zur Kenntnis“ und verstehe ich nicht genau, ob ich abgemeldet worden bin oder nicht. Und ganz ehrlich mittlerweile habe ich auch keine Lust mehr auf diese Reise und habe Angst, dass mich die Lehrerin trotzdem zwingt

Leamarie967
Fragesteller
@Dampfschiff

Und davor mussten meine Eltern unterschreiben, dass ich mit gehen darf und es wurde noch nichts gezahlt und ebenfalls nichts gebucht

Dampfschiff  29.11.2022, 12:18
@Leamarie967

Deine Lehrerin kann Dich nicht zwingen, mitzufahren! Allenfalls kann Sie Dich/Deine Eltern zwingen, Deine Mitfahrt zu bezahlen, wenn die Reise bereits gebucht wurde. Und das mit der Sprachreise erklärt für mich noch nicht, ob das eine Klassenfahrt ist (Pflichtveranstaltung!), oder ein freiwilliges Angebot. Daran hängt die Sache mit dem "unentschuldigten Fehlen".

Leamarie967
Fragesteller
@Dampfschiff

soweit Ich mich erinnern kann ist es eine Pflichtveranstaltung. Und ich hab der Lehrerin letzte Woche gesagt, dass zwischen den Monaten vieles passiert ist 1. Finanzielle Probleme 2. Hochzeitstag meiner Schwester und es wurde noch NICHTS gebucht also müsste ich theoretischerweise auch nicht zahlen.

Dampfschiff  29.11.2022, 12:25
@Leamarie967

Sehe ich auch so. Dann gehe mal davon aus, dass Du in dieser Zeit in einer anderen Klasse in den Unterricht gehen musst.

Leamarie967
Fragesteller
@Leamarie967

Hat sie trotzdem das Recht, mir zu sagen, dass ich das zahlen muss oder reicht diese Begründung, wieso ich nicht mit kann

Dampfschiff  29.11.2022, 12:29
@Leamarie967

Jetzt wird es juristisch: Wenn durch Deine (aus Sicht der Lehrerin:) verspätete Abmeldung ein Schaden entstanden ist (es wurde gebucht, die Buchung für Dich kann nicht storniert werden, der Reiseveranstalter will sein Geld), dann musst Du bezahlen. Wenn noch kein Schaden entstanden ist (noch nichts gebucht), dann gibt es auch nichts, was Du bezahlen müsstest. Ärgerlich für die anderen Teilnehmer ist es aber schon, wenn jemand "in letzter Minute" absagt, und dadurch die Reise für die anderen vielleicht teurer wird, weil z. B. der Preis für einen Bus nicht mehr durch 25 Teilnehmen geteilt werden kann, sondern nur noch durch 24. Teilnehmer.

Leamarie967
Fragesteller
@Dampfschiff

Nein, wir fliegen alle mit dem Flugzeug dort hin. Aber sie müssen es auch verstehen, dass sich vieles ändern kann und die Lehrerin hat es ebenso noch bestätigt, dass noch nichts gebucht wurde also verstehe ich ihre Aufregung nicht. Alles was wir bekommen haben ist „Ich nehme die Abmeldung zur Kenntnis“ und jetzt sitze ich hier und weiss nicht genau, ob ich jetzt mit MUSS oder einfach bleiben kann. Und das ärgert mich

Leamarie967
Fragesteller
@Dampfschiff

jeder zahlt genauso viel also es macht keinen Unterschied wenn ich jetzt mitkomme oder nicht, aber mir ist meine Schwester jetzt natürlich wichtiger. Eine Hochzeit erlebt man nur einmal

Nein. Das heißt nur, dass deine Abmeldung zur Kenntnis genommen wurde.

Setzte eine Frist, bis zu der du eine Abmeldebestätigung verlangt. Und verlange über die Restlaufzeit des Vertrags/der Vereinbarung in Kenntnis gesetzt zu werden.

Nein. Du hast dich vermutlich von irgendwas abgemeldet
und die Mitteilung bekommen, dass deine Abmeldung bei der
richtigen Stelle eingegangen ist.