Ich muss bald arbeiten, welche Ausbildungen/Studien sind eurer Meinung nach mit am sichersten (einigermaßen gute Bezahlung vielleicht auch noch)?

6 Antworten

Sorry, aber deine Frage ist nutzlos, weil man dir defakto so nicht helfen kann. Sag uns lieber, a) welchen Schulabschluss du gerade anstrebst bzw. falls es nicht Abi ist ob du dir vorstellen kannst noch einen höheren Schulabschluss zu machen und b) was du in der Schule etc. gerne gemacht hast und was nicht so gerne. Nur dann kann man dir wirklich sinnvolle Tipps geben abseits von "Such z. B. auf Youtube nach "lohnt sich das"".

IMHO tun die meisten Ing./Inf. viel für die Gesellschaft, weil sie nicht dümmlich irgendwelche 08/15-"Nachhaltigkeits"-Tipps umsetzen egal was das reale Endergebnis für die Umwelt ist, sondern richtig nachdenken und rechnen lernen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anstatt bei uns mit dieser Frage anzukommen (zwanghaft versuchen sich gut auszudrücken funktioniert nebenbei nicht, wenn man dabei Fehler macht) solltest du schauen was DU möchtest, was DU für dich in Betracht ziehst.

Hol dir einfach mal einen Ausbildungs- oder Studienguide... den müsste es eigentlich über die Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit geben, da stehen dann alle möglichen Ausbildungen und Studiengänge (unterteilt in Kategorien) drin. Dann nimmst du dir einen Stift und schreibst die Bereiche oder gleich die Fächer raus, die dich am meisten interessieren.

Wenn du deine Auswahl eingegrenzt hast, dann mach im jeweiligen Bereich oder im jeweiligen Beruf für den du dich interessierst ein Praktikum (soweit möglich), um rauszufinden ob der Beruf oder wenigstens der Bereich was für dich ist. Dadurch sollte dann rauskommen was dir liegt. Wenn du DAS erstmal weißt kannst du immer noch schauen welche Berufsoption, die sich aus diesem Studiengang oder aus dieser Ausbildung ergibt dir am sichersten erscheint.

Es bringt in meinen Augen nichts dir 'Informatik' hinzuwerfen und du interessierst dich dafür nicht und hast keinerlei Talent dafür. Gleichzeitig ist Jura enorm ausgelutscht, doch mit einem guten Studienabschluss kannst du eigentlich überall unterkommen.

Zukunftssicherheit, gutes Gehalt etc. hängen nur zum kleinen Teil von der Branche ab. Entscheidend ist Deine Leistung. Je mehr Du eine Leistung bringst, die über dem Durchschnitt liegt, desto besser sind Deine Chancen.

MINT & Gesundheit/Medizin ist vermutlich so das Zukunftssicherste.

Wobei es dann auch immer drauf ankommt, welches genau aus diesem Bereich.
Z.B. Bei MINT -> die Naturwissenschaften, hier wirst du es vermutlich als Biologe schwerer haben, vor allem als Zoologe, Botaniker …

Die nicht im Trend sind.

NC-Studiengänge sind es meistens nicht.

MINT Fächer auf jeden Fall.

Es liegt daran, dass die meisten Schüler Mathe hassen und mit Mathe sich deswegen Geld verdienen lässt.