Ich möchte zu ostern auf 24gb ram aufrüsten sinnvoll?

7 Antworten

Nicht wirklich sinnvoll. Ich würde das so machen:

Verkaufe deine aktuellen RAM Sticks und kauf dir direkt ein schnelles 16 GB Dual Kit mit hoher Taktung. Zum Beispiel die G Skill Aegis 3000 MHz, die gibt es ja schon für unter 90€.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Dann hast du Geld gespart für 8 GB mehr RAM, die eh nicht nötig wären und dein RAM läuft im Dual Channel. ;)

Wie kommt man denn bitte auf so eine komische Zahl wie 24 GB?

Entweder halt 32 oder 16, aber 24 klingt irgendwie absurd.

Wenn du 16 GB willst, nimm zweimal 8 GB und wenn du 32 GB willst, nimm zweimal 16 GB.

Lass am Besten einfach deine aktuellen 4x 2 GB Sticks raus und kauf dir einfach wie schon gesagt 2x8 für 16 GB und 2x16 für 32 GB.

16 GB RAM reichen aber noch locker für die nächsten paar Jahre aus, also raus mit den 4x 2 GB und rein mit 2x 8GB im Dual Channel Modus.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
3

Nein mein dad hat ein rechner mit 16gb und wenn ich das mache was ich mit dem ding anstellen will ist der ram zu 95prozent ausgelastet und 24gb is genau so ne zahl wie 32 das is nicht automatisch schlecht nur weil es niemand verbaut

0
11
@Einsklokacker

Ich habe auch nicht gesagt, dass 24 GB nicht gut sind, aber trotzdem klingt das komisch. Du kommst aber nicht auf 24 GB, wenn du nicht 3x 8 GB einbaust. Da macht es mehr Sinn sich ein 32 GB Dual-Kit zu holen, als 3x 8 GB.

0
3
@ImAiiMz

Brauch noch money für den i9 ich rüste später noch mal auf 32

0
47
@ImAiiMz

Man kommt aber auf 24 GB wenn man 2x4 und 2x8 GB-Riegel einbaut.

0
11
@LemyDanger57

Wer baut sich denn bitte sowas in seinen PC rein? Aber hast natürlich recht, auf 24 GB kommt man trotzdem. Bin wohl nicht mehr hellwach.

0

Wenn Du jetzt 4 x 2 GB Ram hast, sind doch alle Slots besetzt, wie willst du denn da noch einen weiteren (sinnvoller zwei, wegen Dual-Channel) Riegel einbauen?

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ich hab mir 2x8GB RAM zu meine schon 8GB RAM dazu gekauft jetzt erkennt das Mainboard nicht das ich 24GB besitze. Muss ich da Irgend etwas freischalten?

Hallo,

Ich habe ein X299 SLI PLUS Motherboard bei mir verbaut und hatte bis heute 8GB RAM verbaut. Jetzt habe ich mir weitere 16GB RAM gekauft (gleicher RAM wie auch schon verbaut). Diesen RAM hab ich nun eingebaut nach der DIMM Verteilung die beim Mainboard in der Betriebsanleitung vorgegeben steht ( Memory Installation Notice for X299 Motherboards). Jetzt leuchten die Zwei LEDs über dem neu eingebauten RAM Riegeln wie bei dem auch schon zuvor eingebauten 8GB Riegel. Doch meine Problem ist nun das im BIOs und auch unter System auf meinem Desktop keine 24GB sondern nur 8GB erkannt werden, wie bekomme ich es jetzt hin diese weiteren 16GB RAM freizuschalten? Außerdem steht auf der Verpackung der RAM-Riegel Dual Channel Technology bedeutet dies nun das ich den RAM nach: Support 2 channel memory anordnen muss oder nach: Support 4 channel memory?

Danke im Vorraus

RAM: Viper 3x8GB Kit DDR4 PC4-17000 2133MHz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?