Ich möchte zu meiner Mutter— wie geht das?

11 Antworten

Du bist ihr nahe, wenn du dich ihr nahe fühlst.

Hebe die Geschichten auf, die sie dir erzählt hat, die Ideen und die Wärme, die sie dir gegeben hat, und gib sie an andere weiter, z.B. später deinen Kindern. Dann lebt ein Teil ihrer Liebe in dir und andere weiter.

Wer hier im Forum meine Antworten liest, kennt viele Geschichten von meinem Vater und von seiner Mutter, meiner Großmutter. :-)

Sowas muss man einfach akzeptieren, auch wenns traurig is.

Du kannst dir fiktiv vorstellen mit ihr zu reden, das is auch alles.

Du kannst nur noch stille Zwiesprache mit ihr halten, mehr geht nun einmal nicht.

Mein herzliches Beileid.

Deine Mutter trägst du in deinem Herzen, sie ist immer bei dir. Und du kannst überall mit ihr reden, sie hört dich überall.

Freunde und Familie sollten dir helfen, deinen Verlust zu tragen und zu verarbeiten. Es gibt auch Anlaufstellen, wo trauernden Menschen geholfen wird, wie Seelsorger, Ärzte oder Trauergruppen.

Folgen wollen solltest du deiner Mutter aber nicht, das wöllte sie nicht. Lebe das Leben, was sie sich für dich immer gewünscht hat. Darüber freut sie sich mit dir, vertraue darauf.

Alles Liebe für dich.

Das tut mir leid, mein herzliches Beileid.

Wenn eine Mutter verstirbt, ist das extrem schmerzhaft und man fällt zunächst in ein tiefes Loch.

Als meine Mutter starb, habe ich mir klargemacht, dass sie im Prinzip nur ein paar Schritte vorausgegangen ist. Diesen Weg gehen wir alle einmal!

Der Schmerz über den Tod Deiner Mutter wird nie ganz vergehen, aber glaube mir, Du wirst es lernen, nach und nach besser damit umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung