Gratulation zum Hochzeitstag obwohl ein Partner schon verstorben ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du das findest ist egal, was deine Mama davon hält ist das einzige was Zählt.
Und wenn deine Mutter deinen Vater geliebt hat freut sie sich vielleicht darüber und das sich noch jemand daran erinnert.
Mein Vater ist auch schon verstorben und ich wünsch ihr immer einen schönen Hochzeitstag. Nur weil mein Vater nicht mehr da ist wird der Tag ja nicht automatisch bedeutungslos. Der Tag erinnert sie an ihren geliebten Mann und sie freut sich wenn der Tag nicht in Vergessenheit gerät.
Vielleicht mag es deine Mutter ja auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym08158
Fragesteller

Danke für deine Ansicht, meine Mutter war eher " überrumpelt". Wir hatten darüber gesprochen, das es der Hochzeitstag war, also nicht totgeschwiegen, aber die Glückwünsche dazu hat sie irritiert.

Melodina  11.04.2024, 20:55
@anonym08158

Naja gut, wenn einer reinkommt und einen auf GRATULIERE macht wärs auch ein bissl komisch. Wir wünschen ihr halt "nur" einen schönen Hochzeitstag, das ist vielleicht der kleine, feine Unterschied. :)

Eine interessante Frage.

Ich habe gerade überlegt, wie ich an so einem Tag jemanden etwas mitteilen würde. Ich denke aber, dass es auch irgendwie falsch wäre, wenn ich mein Beileid ausspreche. Schließlich ist es ja auch nicht der Sterbetag.

Wie hast Du es denn gemacht?

anonym08158
Fragesteller

Ich habe morgens nebenbei erwähnt, das wir heute etwas zu feiern hätten, wenn Vater noch da wäre, sie sagte, das sie auch schon daran gedacht habe.

anstand ist immer noch erlaubt !

anonym08158
Fragesteller

Das stimmt natürlich, aber die Glückwünsche hat meine Mutter irritiert, danke für deine Antwort.