Ich möchte monatlich so wenig Geld wie möglich ausgeben. Wie ist das am besten machbar?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage die sich mir bei deiner Frage stellt ist: meinst du das allgemein oder nur für bestimmte Bereiche?

Allgemein hieße für mich auch Miete, Strom, Versicherungen usw und da wäre dann höchstens die günstigste und kleinste Wohnung zu mieten die geht und sei es nur eine Einzimmerwohnung, so gut wie keinen Strom zu verbrauchen außer fürs absolut Nötigste, sämtliche Versicherungen vergleichen und die günstigste nehmen die aber dann auch das absichert was du willst, usw.

Bei Lebensmitteln wäre das dann definitiv auf Angebote achten auf MHD Ware achten, wirklich nur das zu kaufen was Du brauchst und nicht das worauf du gerade Bock hast, heißt wirklich nur das nötigste zu holen und auch das günstigste, viel selber herzustellen und gar nicht Zeug zurückzugreifen, wildkräuter zu sammeln und diese beim Kochen zu verwenden anstatt teure Kräuter im Laden zu kaufen, foodsharing zu nutzen oder auch zu gute to go oder Rettertüten usw.

Bei hygieneartikeln und Putzmitteln einfach nur minimalste Mengen nutzen denn die reichen meist auch aus und somit muss man dann nicht jeden Monat alles neu kaufen sondern vielleicht nur alle drei bis vier Monate oder sogar nur einmal im Jahr. Und auch da kauft man dann nicht das teuerste markenprodukt sondern die günstigen no name Artikel.

Anstelle vom Auto wo man Sprit und Versicherungen zahlen muss, fährt man dann eben mit dem Fahrrad oder geht zu Fuß, anstelle sich ständig eine Tasche beim Einkaufen zu kaufen um den Einkauf nach Hause zu bringen nimmt man eben eine Tasche von zu Hause mit, usw usw. Da gibt's noch massig Möglichkeiten mit wirklich wenig Geld klar zu kommen.

Allerdings muss man bei weitem nicht auf alles verzichten und kann trotzdem wenig Geld ausgeben. selbst wenn man eine größere Wohnung hat, ein Auto besitzt, bei Lebensmitteln auch mal das kauft wonach einem gerade ist usw

Dickesocke269 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 14:28

Ich meine das vorrangig für die Ausgaben im Laden.

HikoKuraiko  31.05.2025, 15:15
@Dickesocke269

Na dann passt ja alles was ich zu Lebensmittel und hygienezeug/Putzmittel geschrieben habe.

Persönlich liegen wir zu zweit bei gerade einmal 200 € All-In für alle Dinge des täglichen Bedarfs. Also Lebensmittel, Getränke, hygienezeug und Putzmittel. Klappt seit 15 Jahren eigentlich sehr gut. Heißt pro Person 100 € und damit kommen wir wie gesagt sehr sehr gut klar kaufen allerdings eben kein Fertigzeug und nur extrem wenig tierisches. Hauptsächlich vegan gegessen was deutlich günstiger ist vor allem wenn man praktisch keine Ersatzprodukte kauft

Dickesocke269 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 15:18
@HikoKuraiko

Danke dir für die Hilfe. Ausgaben von maximal 100€ im Monat für eine Person klingt echt gut.

HikoKuraiko  31.05.2025, 15:28
@Dickesocke269

Also bei uns klappt es wie gesagt mit 100€ pro Person und Monat ohne verzichten zu müssen es gibt aber auch Leute die damit bei weitem nicht hinkommen. Eben weil sie komplett anders einkaufen und kochen als wir oder Allergien bzw Unverträglichkeit haben weshalb sie teurer einkaufen müssen Punkt oder weil sie andere Möglichkeiten haben einzukaufen wie wir.

HikoKuraiko  31.05.2025, 15:37
@Dickesocke269

Gern geschehen. Falls du noch tippst brauchst kannst du mir auch gerne privat schreiben. Wie gesagt habe etwas Übung darin mit sehr wenig Geld sehr weit zu kommen

HikoKuraiko  31.05.2025, 15:41
@Dickesocke269

Die kommt mit der Zeit. wie gesagt macht das ganze jetzt seit 15 Jahren und habe in der Zeit nicht einmal das Budget hochsetzen müssen. Kenne es aber auch nur von zu Hause aus mit wenig Geld sehr weit zu kommen und habe viel auch von meinen Eltern gelernt und mir später sehr viel auf selber beigebracht

• Detaillierte Übersicht über deine aktuellen monatlichen Ausgaben. Unterteile sie in zwei Kategorien:
  • Fixe Ausgaben: Miete, Versicherungen, Abonnements, Kredite usw.
  • Variable Ausgaben: Lebensmittel, Freizeit, Benzin, etc.
  • Versicherungen: Überprüfe, ob du vielleicht günstigere Tarife für deine Krankenversicherung, Haftpflichtversicherung oder Hausratversicherung finden kannst.
  • Abos und Mitgliedschaften: Kündige Abonnements, die du nicht wirklich nutzt, wie Streaming-Dienste, Zeitschriften oder Fitnessstudios.
  • Lebensmittel: Plane deine Einkäufe sorgfältig, gehe mit einer Einkaufsliste in den Supermarkt und achte auf Sonderangebote. Vermeide impulsive Käufe. Nutze auch Discounter oder kaufe Produkte in größeren Mengen, um Geld zu sparen.
  • Fahrten: Überlege, ob du öfter den ÖPNV nutzen oder Fahrgemeinschaften bilden kannst, um Benzinkosten zu sparen. Oder vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit, Fahrrad zu fahren.
  • Freizeit und Entertainment: Es gibt viele günstige oder kostenlose Freizeitmöglichkeiten. Statt ins Kino zu gehen, könntest du Filme zu Hause streamen. Statt teure Restaurants zu besuchen, könntest du selber kochen.

Mit guter Planung. Nur kaufen was man BRAUCHT! Bei Lebensmitteln: Schreib dir einen Einkaufszettel, nach dem du die Angebote studiert hast. Es muss nicht immer das Markenprodukt sein. Oft sind die Eigenmarken mindestens genauso gut. Iss bevor du einkaufen gehst.

Du musst nicht "ständig" waschen. Klamotten kann man durchaus ein paar TAge tragen. Vielleicht auch abwechselnd, dazwischen auslüften. Täglich duschen muss auch nicht sein, waschen reicht. Spülmaschine nur in Gang setzen wenn sie voll ist. Oder - als Single sparsam mit der Hand abspülen.

Mit Barzahlung hast du eine bessere Übersicht als mit Karte.

Im Winter muss man nicht mit Tshirt in der Bude rumlaufen. NICHT heizen ist wegen der Schimmelgefahr auch keine Lösung sonst wird es teuer.

Es gibt echt tolle Second Hand Klamotten. Die Qualitativ wahrscheinlich sogar besser sind als die 10 Fast FAshion Jeans. A pro po 10 man braucht weder 10 Hosen noch 10 Pullis

Dickesocke269 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 20:39

Danke dir.

Containern bei Supermärkten und sich nicht erwischen lassen. Die Klamotten tragen die vor Altkleidercontainern herum liegen. Im Winter nichts heizen, statt dessen unter fünf Bettdecken hausen.

Und ganz viel Spaß haben dabei.

Ich kann total verstehen, dass du deine Ausgaben so gering wie möglich halten willst – das geht vielen so. Und ja, es ist machbar, mit wenig Geld auszukommen, aber es braucht etwas Planung und Disziplin.

Hier ein paar Tipps, die mir persönlich geholfen haben oder die sich in der Praxis bewährt haben:

1. Überblick schaffen:

Schreib dir alle festen Ausgaben auf (Miete, Strom, Handy, Versicherungen) und schau, wo du kürzen oder wechseln kannst – z. B. günstigere Anbieter, Tarifwechsel, unnötige Abos kündigen.

2. Budget festlegen für jeden Bereich:

Setz dir ein klares Limit für Dinge wie Essen, Freizeit, Kleidung. Barzahlung oder separate Konten helfen, nicht den Überblick zu verlieren.

3. Lebensmittel sparen:

• Wocheneinkäufe mit Plan statt spontan und hungrig kaufen
  • No-Name-Produkte sind oft genauso gut
  • Too Good To Go, Foodsharing, Tafeln oder Apps mit Restposten nutzen
  • Große Mengen vorkochen, einfrieren, weniger wegwerfen

4. Günstig wohnen:

Wenn’s machbar ist: WG, kleinere Wohnung oder Untermiete können extrem viel sparen. Auch bei Strom und Heizung hilft bewusstes Verhalten.

5. Mobilität:

ÖPNV statt Auto, Mitfahrgelegenheiten, Rad fahren – hier steckt oft großes Sparpotenzial.

6. Freizeit muss nicht teuer sein:

Spazieren, Bücher ausleihen, kostenlose Veranstaltungen, Streaming teilen – auch mit wenig Geld kann man sich wohlfühlen.

Es geht nicht darum, auf alles zu verzichten, sondern bewusster zu leben. Und: Es ist absolut okay, klein anzufangen. Jeder gesparte Euro zählt – und mit der Zeit wird man richtig gut darin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dickesocke269 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 11:25

Danke dir. Restposten Apps kenne ich bislang noch nicht.