Ich möchte meinen Freund aus dem Ausland her holen doch weiß nicht wie, ich bitte um Hilfe..?

6 Antworten

Hey, ich versuche mal, ein paar kompakte Infos zu geben:

  • wenn dein Freund die Staatsbürgerschaft von Montenegro besitzt, kann er - normalerweise - bis zu 90 Tage visumsfrei nach Deutschland bzw. in die EU einreisen
  • ich sage "normalerweise", weil derzeit wegen Corona die EU-Außengrenzen leider noch geschlossen sind... zumindest für Personen vom Balkan (Montenegro, Serbien etc.). Das ändert sich aber hoffentlich, sobald sich die Pandemielage bessert
  • möchte dein Freund länger oder dauerhaft in Deutschland bleiben, ist seine erste Anlaufstelle die Deutsche Botschaft in Montenegro

Bei längerem Aufenthalt (mehr als 90 Tage) musst du unterscheiden zwischen Visum und Aufenthaltserlaubnis.

Ein Visum ist sozusagen die "Eintrittskarte" (damit er einreisen darf). Eine Aufenthaltserlaubnis sorgt dann dafür, dass er "hierbleiben darf". Letztere bekommt er, sobald er in Deutschland ist, von der Ausländerbehörde.

Will dein Freund mehr als 90 Tage hierbleiben, empfehle ich euch folgenden Link:

https://visa.diplo.de/de/index.html#/vib

Dort könnt ihr euch mal durchklicken, welches "Papier" (Visum etc.) für deinen Freund das richtige wäre.

Eins vorweg: Ein "Visum für Freund/Freundin" gibt es leider nicht. Das deutsche Ausländerrecht kennt in puncto Liebe nur Verlobte (Menschen, die sehr bald heiraten) oder Ehepartner.

Wenn ihr nicht vorhabt, bald zu heiraten, ist dieser Weg schonmal versperrt. Dann ginge es nur über die Schiene "Beruf / Studium in Deutschland".

Oder eben erstmal ein Besuch von maximal 90 Tagen.

Danach muss er wieder für 90 Tage Deutschland verlassen, bevor er wieder 90 Tage kommen kann (so sind die Regeln leider).

Wenn ihr auf der Seite der Deutschen Botschaft Montenegro nicht weiterkommt, könnt ihr euch auch in folgendem Forum anmelden und dort um Rat bitten:

https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi

Die Plattform wird ehrenamtlich von Leuten betrieben, die sich im deutschen Ausländerrecht auskennen. Nicht vom Namen irritieren lassen - wenn ihr euren Fall & was ihr vorhabt dort schildert, wird euch kompetent geholfen.

Viel Erfolg

Medixo1275
Fragesteller

Hey, ich danke dir sehr. Verlobt sind wir und heiraten steht nächsten Sommer an, und für 90Tage kann er hier her der kommt öfters nach deutschland für 3 monate ich brauche aber ein Visum/Aufenthaltserlaubnis das länger geht.

abenhard30  04.06.2021, 11:45
@Medixo1275

Du hast recht - ich habe grade gesehen, dass Montenegro auf der "grünen Liste" von Ländern steht, die für 90 Tage EU-Einreise kein Visum brauchen.

Für mehr als 90 Tage bräuchte er allerdings ein Visum.

Dafür empfehle ich euch tatsächlich folgenden Link: https://visa.diplo.de/de/index.html#/vib

Klickt mal die Visums-Möglichkeiten durch. Leider sind die begrenzt... da müsst ihr etwas kreativ sein. Ausbildung / Beruf / Studium in Deutschland für deinen Freund... (vielleicht kennst du jemanden, der ihm nen Job geben kann und fest anstellen könnte?)

...oder halt doch verloben und heiraten ;-)

Medixo1275
Fragesteller
@abenhard30

Ja, Verlobt sind wir ja, Heiraten wollen wir erst nächsten Sommer und mein Vater könnte Ihn einstellen aber wir wollen kein Arbeitsvisum beantragen sondern iwie über die Eheschließung. Ich danke dir sehr und lese mir das mal durch danke danke.

abenhard30  04.06.2021, 11:55
@Medixo1275

Sorry, ich war zu schnell :-)

Wenn ihr heiraten wollt, sind folgende Visa die richtigen für deinen Freund:

Ist ein bisschen Papierkram, aber klappt am Ende :) ich hab das gleiche hinter mir (meine Frau ist Nicht-EU-Bürgerin)

Bei weiteren Fragen helf ich gern. Alles Gute euch.

Medixo1275
Fragesteller
@abenhard30

super lieb, danke. Darf ich Fragen, wie lange das gedauert hat, bis alles durch war und sie hier mit Ihnen leben konnte ?

abenhard30  04.06.2021, 12:11
@Medixo1275

Alles in allem hat das bei uns ~12 Monate gedauert.

  • Deutschtest in ihrem Heimatland (um zu belegen, dass sie A1-Deutschkenntnisse hat)
  • dann bin ich zum Standesamt gegangen, um zu fragen, welche Papiere wir brauchen
  • dann ihre Papiere für das Standesamt gesammelt, kopiert + beglaubigt, auf Deutsch übersetzt, nach Deutschland geschickt

Diese drei Punkte haben am längsten gedauert. Wenn du mich fragst, unnötige Bürokratie, aber so ist Deutschland nunmal.

Der Rest dauerte so ca. 3-4 Monate:

  • sobald alle Papiere da sind: Termin beim Standesamt ausmachen

Leider muss man da sehr flexibel sein und nehmen, was man kriegt. Es hieß "in einem Monat ist was frei, den müssen Sie nehmen, sonst werden die Papiere ungültig"

  • sobald wir den Standesamt-Termin hatten, das Visum bei der Deutschen Botschaft beantragen. Das ging dann ziemlich flott. Allerdings war damals (2016) auch kein Corona...

Da dein Freund ja 90 Tage visumsfrei einreisen kann - macht euch da keinen Stress.

So lange ihr einen Standesamttermin habt, und alle Papiere habt, könnte dein Freund auch "visumsfrei" kommen und ihr heiratet.

Danach muss er halt nochmal kurz nach Montenegro, um ein "Familien-Nachzugs-Visum" zu beantragen. Das ist aber reine Formsache und sollte schnell gehen.

Ich würde euch empfehlen:

Macht nach der ganzen stressigen Prozedur nochmal "in Ruhe" eine schöne Hochzeitsfeier :)

DerCaveman  04.06.2021, 11:45

Gut erklaert! Der Vollstaendigkeit wegen aber noch der Hinweis, dass Staatsangehoerige Montenegros fuer einen Kurzaufenthalt von max. 90 Tagen ueberhaupt kein Visum benoetigen. Das hilft hier aber auch nicht weiter, weil ja gar kein Kurzaufenthalt sondern ein Daueraufenthalt beabsichtigt ist.

abenhard30  04.06.2021, 11:47
@DerCaveman

Danke für den Hinweis! Das wusste ich tatsächlich nicht. Interessant zu sehen, dass Montenegro auf dieser Liste steht, Kosovo und Serbien aber nicht. Da hat der Freund ja "Glück", die richtige Staatsbürgerschaft zu haben.

Normalerweise schreibe ich ja keine 2 Antworten zur gleichen Frage. Hier hat sich aber aus deinen Kommentaren noch einiges an Informationen ergeben, die so vorher nicht vorhanden waren.

Ihr wollt also heiraten und den A1 Sprachtest hat er auch schon bestanden. Das macht die Sache natuerlich sehr viel einfacher. Dann kann er ein Visum zur Eheschliessung beantragen. Dein Einkommen spielt dafuer im Normalfall keine Rolle (du bist Deutsche). Wahrscheinlich wird er jedoch eine Verpflichtungserklaerung benoetigen, die du aufgrund deines geringen Einkommens aber wahrscheinlich nicht abgegen kannst. Vielleicht kann das dein Vater machen? Sobald die Ehe geschlossen ist, erlischt dann ja auch die Verpflichtung.

Wahrscheinlich wird fuer die Visumerteilung aber auch der Nachweis eines Standesamttermins verlangt. Dann wird er das Visum auch erst unmittelbar vor dem Standesamttermin bekommen und nicht schon jetzt, wenn ihr erst im naechsten Jahr heiraten wollt.

Ein Visum zur Eheschliessung mit einem/einer Deutschen oder einem/einer in Deutschland lebenden Staatsangehoerigen eines anderen EU Staates ist eigentlich keine grosse Sache.

Um zusammen sein zu können, wäre auch eine Alternative, dass du in den Kosovo auswanderst.

Möglicherweise wäre das einfacher.

Ansonsten gibt das Internet Hinweise für Einwanderer, z.B.:

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/WillkommenDeutschland/willkommen-in-deutschland.pdf;jsessionid=8BBAB5BF8EA75189FAF603FE57464A86.internet282?__blob=publicationFile&v=28

Am sinnhaftesten erscheint mir, tatsächlich bei der zuständigen Behörde nachzufragen, oder alternativ auch bei Parteien, bzw. deren Vertreter, die proklamieren, dass Deutschland dringend Zuwanderung braucht.

btw.

Mir persönlich erscheint es als Widerspruch, dass man angeblich sooo dringend Zuwanderung braucht, jedoch die Hürden dennoch recht hoch gesteckt sind, aber das ist ein anderes Thema

Montenegro sowie auch der Kosovo sind (noch) nicht Mitglied in der EU. Für eine Einreise nach Deutschland gilt folgendes:

Pass- und Visabestimmungen

Wenn Sie als Nicht-EU-Bürger/in die EU besuchen oder innerhalb der EU reisen wollen, benötigen Sie einen Reisepass, der

  • nach Ihrer geplanten Abreise aus dem besuchten EU-Land noch mindestens drei Monate gültig ist und
  • innerhalb der letzten zehn Jahre ausgestellt wurde;

außerdem möglicherweise ein Visum. Beantragen Sie Ihr Visum bei einem Konsulat oder bei der Botschaft des Landes, das Ziel Ihrer Reise ist. Wurde Ihr Visum von einem Land im „ Schengen-Raum" ausgestellt, berechtigt es Sie automatisch zu Reisen in alle anderen Schengen-Länder. Ein gültiger Aufenthaltstitel aus einem dieser Schengen-Länder ist einem Visum gleichwertig. Für die Einreise in ein Nicht-Schengen-Land benötigen Sie eventuell ein Visum.

Grenzbeamte der EU-Länder können weitere Unterlagen verlangen, etwa ein Einladungsschreiben, einen Unterkunftsnachweis oder einen Fahr-/Flugschein für die Rück- oder Rundreise. Um die genauen Anforderungen in Erfahrung zu bringen, wenden Sie sich an die konsularischen Vertretungen des betreffenden EU-Landes.

Staatsangehörige einiger Länder benötigen kein Visum, wenn sie die EU für höchstens drei Monate besuchen möchten. Die Liste der Länder, deren Staatsangehörige für die Einreise nach Irland ein Visum benötigen, unterscheidet sich geringfügig von der Liste anderer EU-Länder.

DerCaveman  04.06.2021, 11:40

Ich hatte Mazedonien mit Montenegro verwechselt, darum habe ich alles wieder geloescht.

Du kannst da erst einmal gar nichts machen. Er muss sich selbst kuemmern und ein Visum beantragen. Das wird ihm aber vermutlich nicht gelingen, da du rein gar nichts darueber schreibst, aus welchem Grund er ueberhaupt ein Visum, das ja kein Touristen- oder Besuchsvisum sein soll und kann, erhalten koennte. Ein Visum zum Erproben einer Beziehung ("Verlobtenvisum") gibt es nicht.

Das gibt es nur fuer Verheiratete oder zur Eheschliessung. Da ihr aber anscheinend nicht an eine Eheschliessung denkt, wird das auch nichts. Wenn aber doch, gibt es da auch noch so einige Huerden. Auf diese genauer einzugehen, duerfte an dieser Stelle aber noch keinen Sinn machen. Darueber koennen wir reden, wenn es so weit ist.

Ein voruebergehender Aufenthalt (max. 90 Tage) waere allerdings auch ohne Visum moeglich. Der kann dann aber nicht verlaengert werden und wenn ich dich richtig verstanden habe, ist ja wohl auch gar kein voruebergehender Aufenthalt beabsichtigt, sondern ein dauerhafter.