Heirat in Marokko?

1 Antwort

Du musst dich mit dem Standesamt hier in D auseinandersetzen, was die brauchen, damit deine Ehe hier nachher auch anerkannt wird.

Das wird nicht ganz easy bei Marokko.

Ansonsten brauchst du alles in internationaler Version mit entsprechenden beglaubigten Übersetzungen. Was genau da für Marokko vonnöten ist - keine Ahnung. Musst du dort mit den Behörden vor Ort besprechen.

Legalisierung bedeutet, dass ein Dokument nochmal von der Auslandsbehörde beglaubigt wird, in dem es benötigt wird. Da musst du deine Originaldokumente plus Übersetzung hinschicken und dann halt legalisieren lassen.

Bis Juni? Welches Jahr? ;) Also dieses Jahr ganz sicher nicht mehr.

CrazyGirl169 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 20:08

Ähm doch eigentlich dieses Jahr. Viele Unterlagen habe ich ja schon. Ich warte jetzt nur noch damit ich dieses Ehefähigkeitszeugnis machen kann und das Führungszeugnis ist ebenfalls beantragt. Ich muss halt aufpassen das alle Bescheinigungen nicht zu alt sind weil alle ausser das Ehefähigkeitszeugnis nicht älter als 3 Monate alt sein dürfen zum Zeitpunkt der Hochzeit. Dann schicke ich Ihm alles und er lässt es in Marokko übersetzen. Er will nicht das ich so viel in Deutschland bezahle dafür

FrayG  16.02.2025, 20:13
@CrazyGirl169

Eine Legalisierung dauert bei deutschen Behörden schon locker 6 Monate, wenn alles glatt geht. Du musst dich um Dokumente fürs Ausland kümmern und die hast du bislang noch nicht mal.

CrazyGirl169 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 20:27
@FrayG

Weil die nur 3 Monat gültig sind. Ausser dieses ehefähigkeitszeugnis

Da sind es 6 Monate. Bisschen was habe ich von seiner Familie erfahren die wissen auch viel. Vor dem 22 März kann ich also nur dieses ehefähigkeitszeugnis beantragen.

FrayG  16.02.2025, 20:34
@CrazyGirl169

Ja, ich kenne das Problem. Geburtsurkunden dürfen zur Legalisation auch nicht älter sein als 6 Monate. Die muss man tatsächlich auch nochmal neu bestellen.

CrazyGirl169 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 22:09
@FrayG

Und die Legalisation findet hier in Deutschland statt?? Denn auf der Seite der Marokkanischen Botschaft steht dazu nur schwer verständliches Kauderwelsch. Weil es sind ja offizielle Dokumente die sind ja eigentlich immer legal. Oder habe ich da einen Denkfehler? Übersetzen lasse ich das alles in Marokko.

FrayG  17.02.2025, 06:46
@CrazyGirl169

Du könntest die legalisation wahrscheinlich auch in der marokkanischen Botschaft in Deutschland machen lassen. Aber die übersetzten Dokumente noch mal hierher zurückschicken lassen, ist natürlich auch blöd.

Egal wie du es drehst: das dauert alles seine Zeit und du hast wenig Einfluss darauf. Behörden anderer Länder sind meistens noch deutlich langsamer, als die in Deutschland. Und der Spaß ist dann ja noch nicht vorbei, denn du musst das in Deutschland ja auch alles noch anerkennen lassen. Das wird wahrscheinlich noch das größere Problem.

CrazyGirl169 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 09:00
@FrayG

Nun das in Deutschland anerkennen lassen ist ja nicht mehr auf Zeitdruck dann.