Berufsjahre als Ausbildung anerkennen lassen

4 Antworten

Die Handwerkskammer ist dafür zuständig. Allerdings kann ich dir gleich sagen, dass eine selbst jahrelang ausgeübte ungelernte Tätigkeit nicht zu einem Gesellen- oder Facharbeiterbrief führen kann.

Ohne Prüfung bringt das nichts.

Außerdem lernt man in einer Ausbildung SEHR viel was über den reinen Arbeitsalltag hinaus geht,dementsprechend halte ich das nicht für sinnvoll.

Ohne eine abgelegte Prüfung (IHK) wird das wohl nichts.

Kann man sich mit 2400 brutto zufrieden geben?

Eine Freundin von mir arbeitet in einem großen Unternehmen als Sachbearbeiterin. Sie verdient monatl. ca 2400 brutto. Sie ist, wie ich auch, gerade aus der Ausbildung. Ich bin aber studieren gegangen. Sie nicht. Sie meinte, sie fände ihren Verdienst sehr gut. Und sie könne sich vorstellen, ihr Leben lang diesen Job zu machen und würde sich nicht daran stören, wenn ihr Gehalt nicht steigen würde (außer diese normalen Tariferhöhungen, die es so gibt). Sie hat nicht vor, sich "hochzuarbeiten".

Was sagt ihr dazu? Ist das ein guter Verdienst? Ich kann ja nun nicht alle fragen, wer was verdient, natürlich gibts leute die schlechter dran sind, aber es gibt ja auch leute, die besser dran sind... wo sind 2400 einzuordnen? Angeblich kommen da 1500 netto bei ihr raus...

...zur Frage

Ausbildung oder Studium im Bereich 3D Modelling?

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit meiner beruflichen Zukunft und ich bin zu dem Entschluss gekommen etwas im 3D Bereich machen zu wollen. Jedoch ist es, zugegeben, sehr schwer etwas in dem Bereich zu finden.

Ich werde mich für ein Studium in Nürnberg bewerben. Die bieten als Modul CGI an.

Kennt ihr noch andere Fachhochschulen die Leute in dem Bereich 3D ausbilden? Eine staatliche Fachhochschule sollte es bitte sein, da ich eine zusätzliche finanzielle Belastung nicht tragen kann.

Vielleicht gibt es ja sogar eine Ausbildung die sich darauf spezialisiert?

Bei Fragen stehe ich sofort zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Was kann man bei einem Verlag arbeiten?

Hallo:) Ich wollte mich mal erkundigen was man bei einem Verlag oder überhaupt mit Büchern machen kann. Ich interessiere mich sehr für Bücher und möchte später etwas mit diesen machen. Welche Möglichkeiten gibt es und welche Ausbildungen bRaucht man?

...zur Frage

Kann man nach einer Ausbildung studieren?

Hallo, wenn ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen würde mit einem Realschulabschluss, kann man da nacher der Ausbildung noch Informatik studieren oder wie kann man sich nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker weiterbilden?

Danke im voraus. Mfg Daniel :D

...zur Frage

Sind Studentenverbindungen wirklich rechtsextrem?

Ein Freund möchte einer Studentenverbindung beitreten, weil er eine Wohnung sucht. Ich habe gehört, dass die alle rechtsextrem sind und mache mir jetzt Sorgen um ihn. Sind die wirklich alle rechtsextrem?

...zur Frage

Wie läuft ein zweites Vorstellungsgespräch bei der Deutschen Bahn ab?

Ich habe mich bei der deutschen bahn um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Büromanagement beworben. Bei einem Vorstellungsgespräch bin ich auch schon gewesen. Nun habe ich die Einladung zu einem 2. erhalten, deshalb die frage wie wird dieses ablaufen? Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?