Jahre einer nicht abgeschlossenen Pflegeausbildung anerkennen lassen?

2 Antworten

Du kannst eine Externenprüfung bei der zuständigen Kammer machen. Es werden auch Vorbereitungskurse angeboten

Wulfie88
Fragesteller

Danke, das hatte ich nicht auf dem Schirm. LG

Wenn du 6 Jahre in einem Beruf arbeitest, kannst du diesen auch ohne Prüfung anerkennen lassen. Aber im pflegerischen Bereich gibt es eben Tätigkeiten die NUR von ausgebildeten Fachkräften ausgeübt werden dürfen. Das ist gesetzlich so geregelt.

Ich möchte mir auch nicht von einem Lehrling eine Spritze setzen lassen.

Wulfie88
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Ist ja auch absolut nachvollziehbar. Daher auch mein Gedanke, ob man etwas anerkennen lassen kann, was ich ja gelernt habe, und entsprechend einen Abschluss nachzuholen. Ich will jetzt auch nicht ohne Abschluss als Ausgelernter arbeiten. Das hab ich vielleicht missverständlich formuliert. LG

DerHans  08.08.2022, 12:36
@Wulfie88

Eine Externenprüfung kannst du auch schon früher beantragen. Dann musst du nur die Prüfungsgebühr entrichten und du wirst zum nächst möglichen Termin eingeladen.