Ich möchte meinen Eigenen XXL super Modernen Kleiderschrank bauen, bin totaler Handwerk anfänger, habt ihr feine Quellen/Videos die mir helfen könnten?

3 Antworten

Du bist Anfänger im Holzwerken und willst als erstes Projekt einen 10m Kleiderschrank bauen? Damit übernimmst du dich absolut.Da musst du große Holzplatten sauber verarbeiten, Verbindungen herstellen, das ganze stabil machen (bei der größe / Länge auch ein Thema) usw. Und das soll optisch auch noch nach was aussehen..

Glaub mir, das ist in der Dimension selbst für nen Schreinermeister kein alltägliches Dingen. Du brauchst viel Platz um das herzustellen (ne Werkstatt die auch solche Platten verarbeiten kann) usw.. Kauf dir das lieber. Oder Bau eine stabile Zwischeneben auf ca. 2m höhe (wie bei nem Hochbett) und setz darunter und darauf "normale" Schränke.

Bei 4m höhe brauchst du auch Leitern o.ä. um oben dran zu kommen..

Was hältst Du denn davon, wenn Du komplett auf den Grundcorpus verzichtest?

Also nur Regalfächer und Gestell für Türen und Schubladen.

Theoretisch kannst Du den Rahmen auch mit Trennwänden verstärken, sieht sicher von innen schicker aus.

Du willst 3-4 m in die Höhe? Warum? Da kannst Du besser im oberen Bereich Plexiglas machen und Beleuchtung dahinter verlegen, da die die Fächer über 2,50m nie benutzen wirst.

Du meinst er soll 1 Meter tief sein? Auch das klingt eher schon fast nach einem begehbaren Kleiderschrank. 60-70cm reichen vollkommen.

Schubladen würde ich dann auf eine Seite oder zentral in die Mitte setzen und MAXIMAL bis zur Höhe Deines Solar Plexus hochziehen (mehrere übereinander).

Verstehe ich das richtig: du möchtest in deinem Wohnzimmer, das 25m² groß ist, 10 METER LANG (und somit 2,5m breit) und 3 - 4 m hoch ist, eine der Längsseiten mit einem Kleiderschrank verbauen, der etwa 1m "breit" (tief?) und 3 - 4 m hoch (die Wand "komplett abdeckend") ist? Naja, warum auch nicht - immerhin bliebe da noch ein Wohnzimmer, das dann 10 x 1,5 m misst...