Ich möchte meine Tür günstig nachträglich etwas dämmen, wie?

4 Antworten

Ich würde da erst Mal dem Vermieter fragen.

Entweder hat er was dagegen wenn du was auf die Tür klebst was eventuell nicht mehr rückstandslos abgeht oder vielleicht ist er bereit in eine neue Tür zu investieren.

Bevor du das machst, steck/kleb erstmal eine Türdichtung in den Rahmen oder erneuere eine evtl vorhandene. Zusätzlich gibt es eine Art Bürste in einer aufklebbaren Leiste, um den Spalt unten drunter zu schließen. Der Effekt dieser Maßnahmen ist wirklich umwerfend und dabei billiger und nicht optisch fragwürdig wie dein Vorhaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hobbytraining
Fragesteller

Ein Zugluftstopper ist schon dran und bringt auch schon viel aber möchte noch mehr Ruhe haben.

T3Fahrer  19.09.2022, 18:56
@Hobbytraining

Hast du schon mal probeweise einen Teppich in den Flur gelegt und eine Gardine, falls ein Fenster vorhanden ist? Solches Textil schluckt viel Schall.

Ich glaube nicht, dass das was bringt. Der Schall breitet sich dann eher über die Ritzen aus.

Hobbytraining
Fragesteller

Die habe ich schon dicht gemacht

Die niedrigen Frequenzen (Bass) kriegst du nicht weg. Schalldämmung ist schwierig.