Bringen solche Schall Isolierung Teile wirklich was und wie muss man sie anbringen?

2 Antworten

Maler singen gerne und gut. Das liegt daran, dass die Möbel raus sind, und die Stimme in leeren Räumen, in denen sie arbeiten, so kräftig und eindrucksvoll klingt, wie der Singsang eines Pastors auf der Kirchenkanzel.

Im Tonstudio will man diesen Effekt nicht haben, aber auch nicht extra dämpfende Möbel reinstellen. Dafür kauft man dieses Zeugs. Früher hat man Eierpappen an die Wand geklebt, oder einfach Vorhänge drangemacht.
Aber sehr viel leiser wird das für Deine Nachbarn nicht.

Für Deine Zwecke sind die Geldverschwendung.

Wahre Schalldämmung erzielst Du nur durch mehrschalige Masse, mit Entkopplung zu den umliegenden Flächen.

(um den Nachhall zu dämpfen kannst Du Deine gezeigten einsetzten)