Ich möchte mein Auto mir Farben selbst bemalen ,darf man so dann auf den Straßen fahren ,oder nicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist erlaubt bis auf Leuchtfarben und großflächige Verspiegelungen. Gut geeignet sind die Farben von Molotow, die es z.B. in Läden für Graffity-Sprayer gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Wenn du Beleuchtungseinrichtungen, Scheiben und Spiegelgläser nicht mit anmalst, ist das weitgehend egal. Verboten sind z.B. pornografische Darstellungen, sogenannte verfassungsfeindliche Symbole und rassistische Darstellungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Darfst du. Es gibt einige Ausnahmen. RAL3000 beispielsweise darfst du nicht nehmen (wobei das erstmal jemandem auffallen muss^^).

Auch darfst du nichts machen, was andere Autofahrer stören würde-Also Spiegelnde Oberflächen, Irgendwas was Nachleuchtet oder zu sehr nach irgendeiner Behörde (Feuerwehr, Polizei,...) aussieht würde ich unterlassen.

Sonst: Mach mit deinem Auto, was du willst. Die Hippies haben es die vorgemacht^^

LG

Grundsätzlich kannst du dein Auto so anmalen wie du lustig bist. Es gibt paar ausnahmen. Es sollte nicht zu sehr nach Hilfs- und/oder Rettungskräften und auch nicht nach Polizei aussehen sonst kann es ärger geben. Auch vollverspiegelt gibt ärger. Ansonsten mach es so Bunt wie du lustig bist.

Ja, wenn es in einem gewissen Rahmen bleibt, darfst du das tun