Ich möchte in einem Sportstudio an einer Wand Zielscheiben anbringen-Wie kann ich die komplette Wand dahinter (einfach&ästhetisch)Bogenschieß-sicher machen?

8 Antworten

Bitte verwende für dien Vorhaben sogenannte "Pfeilfangnetze"! Normale Laken oder Tücher werden keinen Pfeil sicher halten können.

Das Netz muss ca. 1m von der Wand entfernt angebracht werden, damit das Pfeilfangnetz Platz zum nachgeben/abfangen des Pfeils hat. Vor dem Netz kommt die Scheibe.

Beachte hier, dass das Netz weit genug oben (bestenfalls direkt unter der Decke) angebracht wird. Viele Leute - besonders Anfänger - neigen dazu, zu hoch zu schießen.

Da du in einem Sportstudio Bogenschießen möchtest, musst du dringend darauf achten, auch seitlich Pfeilfangnetze anzubringen. Willst du auf z.B. 10 Meter schießen, solltest du auf eine Länge von ca. 11-12m auch ein Pfeilfangnetz anbringen. Das wird sogar vorgeschrieben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Netz? möglichst relativ lose und von der Wand Abstand halten

Einfach ist es vielleicht nicht, aber man könnte mit genug Abstand ein engmaschiges, stabiles Netz spannen, das sollte dann aber wirklich so fest gespannt sein, dass der Pfeil nicht zur Wand kommen kann und das Netz müsste stabil genug sein, um den Pfeil aufzufangen. Ansonsten könnte man auch schwere Textilstreifen von der Decke herunterhängen lassen, die müssten allerdings eben wirklich schwer genug sein, um den Pfeil aufhalten zu können. Notfalls könnte man auch mit ein paar cm Abstand zur Wand ein Metallgitter anbringen. Bei allen anderen Möglichleiten, die mir einfallen, sieht man die Wand am garnicht mehr, daher sind das meiner Meinung nach die 3 besten Möglichkeiten.

Ach ja: Pfeilfangnetze gibt es Günstige und Gute bei Ebay. Habe selbst zwei Stück 3x3 und 3 x 4 Meter.

Auf jeden Fall nichts Festes nehmen als Fang, denn der Pfeilfang muss schwingend hängen um die Pfeile nicht zu beschädigen und dass er ÜBERHAUBT den Pfeil stoppen kann..

Ach ja... hat auch den Vorteil, dass du das Netz einfach abhängen und aufhängen kannst je nach Bedarf.

Hallo Marin70,

dem Tip von RitterAltebur ist nicht viel hinzu zufügen. Es sollte ein hochwertiges Netz sein, dieses musss ca. 1m vor der Wand hängen. Und auf keinen Fall unten festzurren! Es muss frei hängen, am besten wie viele Gardinen auch in Wellen.

In Verbindung mit dünnen Carbonpfeilen besteht bei Zuggewichten bis ca. 30 oder 32 lbs eine sehr hohe Sicherheit. Bei höheren Zuggewichten besteht generell immer eine Unsicherheit, wohl kein Netz ist 100%ig sicher.

Allerdings haben die Pfeile nicht mehr sehr viel Kraft, wenn sie durch gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)