Ich möchte in ein anderes Bundesland umziehen. Aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst Job dann Wohnung.

  • Bundesland favorisieren
  • Stadt / Landkreis schauen was gefällt
  • Inserate studieren
  • Firmen für Iniativbewerbung auswählen
  • Bewerbungsmappe perfektionieren
  • Bewerbungen schreiben und ab damit
  • --- jetzt kommt die Sache mit dem Glück ---
  • Vorstellgespräche
  • Anstellungsvertrag

Ende Teil 1 der Aktion, jetzt

  • Wohnungsmarkt erforschen
  • etc, etc pp

In meinem Bekanntenkreis haben alle erst die Wohnung gesucht. Ein paar Rücklagen für den Umzug brauchst du ohnehin.

Wenn du aber noch nicht genau weisst, in welches Bundesland du möchtest, würde ich erst den Job suchen. Bestenfalls hast du nach der Zusage noch etwas Zeit dazwischen. Manche Betriebe sind bei der Wohnungsuche behilflich.

Man sucht sich in seinem Wunschgebiet eine Arbeit, DANN eine Wohnung, und dann schaut man, dass man den Umzug organisieren kann.

Als erstes eine gutbezahlte Arbeit suchen. Dann kündigen.

Mit Jobzusage beginnen Wohnung zu suchen.