Ich möchte in 2,5 Monaten umziehen, wie handhaben ich die Kündigung der aktuellen Wohnung am besten?

4 Antworten

In 1,5 Monaten ;-)

Du musst also damit rechnen, zwei Monate lang für zwei Wohnungen die Miete zu bezahlen.

Als erstes solltest du mit deinem jetzigen Vermieter sprechen.

Lässt er dich früher raus umd gibt dir das am besten schriftlich, ist alles gut.

Wenn nicht und wenn du dir die doppelte Miete nicht leisten kannst, dann lasse die Finger von der neuen Wohnung.

Auf die Geschichte "Nachmieter" solltest du dich nicht verlassen.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

ich habe fristgerecht gekündigt. Der Vermieter hat sich dann um Nachmieter gekümmert. Die, die die Zusage bekommen haben wollten früher rein, ich früher raus, fertig. Solange du alles korrekt zahlst, kannst du auch mehr als 2 Wohnungen mieten. Da gibt es keine Einschränkungen.

Hundemama88
Fragesteller

Okay danke, ich kann bloß keine 2 Wohnungen gleichzeitig bezahlen, das ist halt meine Sorge 😅 ich hoffe mal dass es bei mir auch so gut läuft wie bei dir.

Fortuna1234  14.07.2019, 22:08
@Hundemama88

Wenn du es nicht zahlen kannst im worst case, solltest du den Mietvertrag für die andere Wohnung nicht auf den 01.09. unterschreiben. Du musst damit rechnen, dass du 2 Monate doppelt zahlst.

Du musst schriftlich kündigen mit eigenhändiger Unterschrift. Jetzt ist eine Kündigung zum 31. Oktober noch möglich.

Ausziehen kannst du dann jederzeit; hast dann ggf. noch doppelte Mietzahlung wenn nicht rechtzeitig ein Nachmieter gefunden wird. Das wären hier dann 2 Monatsmieten.

Das Problem mit der doppelten Mietzahlung haben viele Mieter die umziehen wollen.

Fristgerecht kündigen und brav beim Vermieter bittebitte machen.

Der muss keinen Nachmieter akzeptieren, dazu ist er nicht verpflichtet.