Ich möchte im Advent auf einen Hobby Künstler Markt einen Verkaufsstand machen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bei Euch so gerne gekauft wird, kann ich zwar nicht wissen, aber ich ver mute mal, solche Sachen gehen immer: Weihnachtskarten mit Scherenschnitt- Motiven,

Oder Du stickst Weihnachtskarten mit Fadengrafik. Hier ist eine Anleitung: http://www.grids-bastelecke.de/bastelecke/basteln_grosse/kartenbasteln/fadengrafik/anleitung

Könntest auch Fadengrafik mit Servietentechnik zusammen verbinden.

Oder Du machst das ganze auf Pergamentpapier, so das man 3 Teile hat und es als Weihnachtskarte und Windlicht nutzen kann. Ich habe das in einer Art Würfel, oben und unten offen, gebastelt (mit dem Drucker bedruckt). Und einen Zettel mit Weihnachtsgrüßen rein getan. Nun mussten die Leute nur noch ein Glas reinstellen und hatten ein Windlicht.

Unten stelle ich Vorlagenseite ein!

Was auch immer mal auf unseren Weihnachtsmarkt gekauft werden, sind verzierte Kerzen, aber eben nicht die Masse.

Schön könnte ich mir auch normale Mehrzwecktrinkgläser/Whiskygläser (gibt es in Billigläden schon für -,50 bis 1,- €) und die mit Servietentechnik als Windlicht bekleben.

Bei uns werden gerne Solche Fröbelsterne aus Ringelband breit oder schmal gemacht gekauft. Oder auch Aurelio Sterne werden gerne gekauft. Habe da welche mit Licht aus transparentem Material gesehen.

Zum Preis, Du rechnest das benötigte Material zusammen. Nun rechne aus, wie viele Teile Du aus dem Material bekommst. Nun Material durch Anzahl der Teile = Grundpreis. Zum Grundpreis rechnest Du nun noch etwas Geld für Strom, Wasser, usw., dazu. Zum Schluss noch 5,- bis 10,- € pro Stunde Arbeitslohn dazu rechnen.

Stelle unten noch verschiedene Links ein! ::-)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern
sommerfrage  09.08.2011, 22:41

Vorlagen für Fadengrafik, zum ausdrucken: http://short4u.de/4e419b1e03e0a ::-)

sommerfrage  09.08.2011, 23:20
@sommerfrage

Hier sind Windlichter aus Holz: http://www.youtube.com/watch?v=wqEAvcc6el8

Meine waren auch so 4eckig aber eben nur aus Pergamentpapier, so in Form gefaltet. Oben und Unten habe ich noch weihnachtliche Klebeborte zur Verstärkung ran gemacht.

Jetzt ist aber genug,bei mir sonst wirst Du noch ganz wirr im Kopf von den vielen gucken. LOOL Bastelfinger hoch und los gehts! ::-)

Ich finde Deine Idde sehr gut - was auch ganz toll ist,wenn Du z.B. ausgefallene Marmeladen kochst - sie in schönes Glas füllst - ein schönes Etikett beschriftest - die Gläser kannst Du auch sehr schön weihnachtlich gestalten - dazu tolle Weihnachtskarten machst - Anleitungen bekommst du in jedem Bastelgeschäft - wo Du auch sehr gut verkaufen kannst- ist wenn die Adventsbasare von der Kirche sind - die Gebühren für einenTtisch sind nicht teuer - und es ist auch immer ausreichend Publikum da.!!

Schlumpfine66
Fragesteller

Das ist eine Idee, aber mus man da nicht irgend welche besondere Gesundheitliche sachen Beachten und mus ich auf die Gläser auch wie in einem Lebensmittelgeschäft die Inhaltsstoffe angeben?

Ich gehe seit vielen Jahren auf Hobby- und Künstlermärkte und zwar von Ende Oktober bis Mitte Dezember, immer am Wochenende. Du musst flexibel sein, mehrere verschiedene Sachen anbieten und am Besten immer das, was andere nicht herstellen. Es wird alles, aber auch wirklich alles, ganz schnell nachgemacht und so musst Du Dir immer was Neues, Einzigartiges, einfallen lassen. Ich bezahle für einen Tisch von 3 m Länge für einen Tag bis zu 90,-- Euro, für 3 Tage auf einem Weihnachtsmarkt in einer Holzhütte mit Stromanschluss, 170,-- Euro. Ich biete Stricksachen aller Art an, z. B. Socken, Babyschuhe, Schals, Handschuhe, Trachtenjacken für Groß und Klein, Handschuhe usw. an. Außerdem noch Baumschmuck, kleine Gestecke, so mit Palmblatt und so. Engel aller Arten gehen immer. Marktgehen macht Spaß, aber Du darfst nicht mit "dem großen Verdienst" rechnen. Und.... es ist viel Aufwand! Einpacken, Auspacken, dekorieren, versuchen zu verkaufen und Stand abbauen, Einpacken und zu Hause wieder Auspacken! Wenn Du Dir über diesen Aufwand im Klaren bist und dann immer noch gehen willst, dann hast Du vielleicht auch Spaß und Erfolg.

Ich wünsche Dir Spaß, Erfolg und gute Einfälle! Ingrid

Schlumpfine66
Fragesteller

Ja, das ist mir alles bewust, ich will es halt machen, da ich sehr gerne und viel Bastle und Sticke und dann oft nicht weis wo hin damit, mitlerweile hab ich halt weniger gemacht, den leider ist es immer sehr schade, wenn mann sich für etwas sehr viel mühe gemacht hat, um es zu verschenken und wenn du dann bei dem beschenkten ein hlbesjahr später auf besuch bist, liegt das Teil irgend wo total verstaupt und unbeachtet in einer Ecke.

Auf einem richtigen Advents-/Hobbykünstlermarkt ist der Preis völlig in Ordnung.

Was du da an Bastelerfahrung mitbringst o.O Scherenschnitt, Wachs, Servietten... ...das lässt sich alles super verkaufen, nicht im Vergleich zu den zahlreichen Kindergarten-Bastelständen oder gewöhnlichen Holzschnizereien- oder Adventskranverkäufern. Deine Arbeitstechniken reichen fürs kreative völlig aus. Mach also einfach Nikoläuse, Schneemänner und Sterne- des Brüller auf jedem Adventsmarkt:D ist wirklich so;) Fang erst garnicht mit ganzen Krippen etc. an.

...wenns geht kleb auch an einige noch Tannenzweige oder am besten kleine Süßigkeiten hin oder bastele Behälter im Weihnachtsoutfit mit Naschereien, dann werden die kleinsten ihre Eltern auch noch auf dich aufmerksam machen. Was auch toll ist: Weihnachtsgeschichten auf Papier in deinen Basteleien verstecken;)

Schlumpfine66
Fragesteller

Danke, aber hast du vieleicht noch irgend einen Link, wo es eine Bastelanleitung für vernünftige sachen gibt, die die ich bisher gefunden habe sind eben solcher Kindergramm.

Also Tipps für den Markt: schön verzierte Kerzen, Christbaumkugeln mit Serviettentechnik, Weihnachtskarten oder für verschiedene Anlässe, z.B. auch mit Scherenschnitt, Lichtertüten mit weihnachtlichen Motiven.

Leider kann ich Dir der Preise wegen nichts sagen, da ich nicht weiss, was die normalen Preise sind, dazu bin ich schon zu lange aus Deutschland weg. Vielleicht kann Dir jemand anderes dazu was sagen.

Schlumpfine66
Fragesteller

Danke für deine mühe