Ich möchte gerne Scharfschütze werden, bzw in die Bundeswehr einsteigen. Was passiert falls ich z.b den Einstellungs test nicht bestehen sollte?

5 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt

Man kann sich nicht direkt als Scharfschütze bei der Bundeswehr bewerben. Potenzielle künftige Scharfschützen können sich im laufe ihrer Dienstzeit bei hervorragender Schießleistung auf diesen Posten bewerben.

Es ist auch so das sich viele die von Militär keine Ahnung haben ein falsches Bild von den Tätigkeiten des Scharfschützen haben. Und es nicht so ist wie bei Filmen, wie z. B American Sniper.

Was passiert falls ich z.b den Einstellungs test nicht bestehen sollte?

Dan hast du nicht bestanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Was passiert falls ich z.b den Einstellungs test nicht bestehen sollte?

es erfolgt keine Einstellung bei der Bundeswehr

DevilCore
Fragesteller

Danke für alle hilfreichen Kommentare. Habt vielen Dank

also der einstellungstest ist nicht schwer, sporttests finden momentan nicht beim Einstellungsverfahren statt, wegen corona. Als Scharfschütze direkt bewerben kannst du dich sowieso nicht, das kannst du erst wenn du eine Weile dabei bist. Solltest du das Einstellungsverfahren nicht schaffen, kannst du es in einem Jahr wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was passiert falls ich z.b den Einstellungs test nicht bestehen sollte?

Was passiert, wenn du deine Führerscheinprüfung nicht bestehst? Dann bekommst du den Schein nicht. Dann wiederholst du die Prüfung. Im Falle der Bundeswehr dann im nächsten Jahr.

Das wäre aber nur die Eintrittskarte zur Bundeswehr. Ob du Scharfschütze werden kannst, weiß niemand. Dafür gibt es ein Auswahlverfahren im Schießen, welches du natürlich bestehen musst. Um überhaupt in die Auswahl zu kommen, musst du bei den dienstlichen Schießen außergewöhnliche Schießergebnisse erzielen. Sonst meldet dich keiner zum Lehrgang.

Wenn dir soviel an dem Posten liegt, dann musst du eben beizeiten mit dem Training für die Prüfung anfangen.