Ich möchte ein Paket zu einem guten Freund senden, doch der Paketinhalt hat einen Warenwert von knapp 2000€?

nämlich wenn das Paket verloren geht möchte ich ja mein Geld zurückhaben.

3 Antworten

Hallo,

  • Du musst "korrekt" verpacken, damit DHL im Schadensfall deine Verpackungskünste auch akzeptiert! (bezogen auf Beschädigungen)
  • Informiere dich vorab, welche "Gegenstände" versichert sind und welche nicht! DHL versichert nicht "alles erdenkliche" zu immer gleiche Bedingungen!
  • Bring das Paket persönlich zur Post/DHL und versende nur dann, wenn dein Gegenüber kein Ablageort hat...
  • Am besten "aushändigen nur persönlich gegen Ausweis"! Wie es z.B. auch bei hochwertige Handys gemacht wird.
Doch wie kann ich DHL erklären, dass der Paketinhalt wirklich so viel Wert hat?

Du musst schon plausible Unterlagen vorlegen, nur auf Zuruf regulieren die nix.

Es gibt bei DHL die Möglichkeit, über die üblichen 500 Euro pro Paket hinaus auch eine Höherversicherung abzuschließen.

Details siehe Website.

Und wenn das Zeug so wertvoll ist, unbedingt auf eine sehr gute und passende Polsterung achten, sonst stehst Du im Schadenfall trotz Höherversicherung ohne Erstattung da.

MzGrue
Fragesteller

und muss ich bei DHL irgendwie nachweisen, dass wirklich teure Sachen im Paket waren oder wie ist das? Bevor die sagen, ja hast uns nichts nachgewiesen, bleibst auf deinem Schaden sitzen.

MzGrue
Fragesteller

Ich habe gerade auf der Website nachgeschaut. Ich muss also einfach eine Transportversicherung hinzufügen... Aber im Falle des Verlustet vertrauen die mir und ich muss nur noch angeben, was im Paket drin war oder wie?

einandereruser  05.04.2024, 17:59
@MzGrue

So einfach macht DHL es möglichen Betrügern nicht.
Die wollen natürlich Nachweise haben.
Also am besten die alten Rechnungen aufheben, und vielleicht würde auch ein Video helfen von der Verpackungsaktion .