Ich mag seine Tochter nicht, was nun?

6 Antworten

Du brauchst dir bewusst werden, dass es nicht die Tochter ist, die du nicht magst. Sondern er akzeptiert ihr feindseliges und sabotierendes Verhalten. Er ist das Thema, nicht sie.

Ausserdem dürfte sie das Bedürfnis haben, ihren Vater auch mal für sich zu haben. Vielleicht bist du nur noch jedes zweite Besuchswochenende da? Sind ja immer noch drei von vier Wochenenden, an denen du den Partner siehst.

Wenn ihr das so erklärt wird, ist sie womöglich auch entspannter.

Tamara1490
Fragesteller

Genau, ich sehe das Problem in ihm, mein Problem ist, dass er zulässt dass sie mich schlägt oder andere Dinge tut die einfach nicht in Ordnung sind.

ich sehe sie nicht an jedem Wochenende wenn sie bei ihrem Vater ist. Ich sehe sie im Schnitt 1 mal im Monat oder seltener, da mir bewusst ist dass sie die Zeit mit ihm braucht.

swiss1  10.12.2023, 16:55
@Tamara1490

Na gut, dann machst du ihm klar, wie du das siehst. Wenn er null mitmacht, lebst du halt für die nächsten vier Jahre damit, danach sind die Eltern für Pubertierende ohnehin eher uninteressant.

Ganz ehrlich, liebe Tamara1490? So wie es aussieht, wird Deine Beziehung nicht von Dauer sein, weil dieses Kind wahrscheinlich extrem eifersüchtig ist! - Wenn er sich nicht ganz klar dazu positioniert, wird sie immer wieder versuchen, die zwischen euch existierende Harmonie in irgendeiner Weise zu stören! Von daher solltest Du versuchen, mit ihm zu reden und dich, wenn er sich weiter uneinsichtig zeigt, auf jeden Fall von ihm trennen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seine Tochter wird sein Leben lang sein Kind sein, da ändert sich auch nichts wenn sie 50 ist!

Entweder schließe Frieden mit ihr, raucht zusammen eine Friedenspfeife, oder du bleibst immer außen vor!

Ihn gibt es nur im Doppelpack.

Beende die Beziehung und suche dir einen Partner ohne Kind.

Tamara1490
Fragesteller

Ich habe selbst ein Kind und finde daher die Lösung einen Partner ohne Kinder zu suchen nicht gut.

Krawallbotz  10.12.2023, 16:59
@Tamara1490

Wie soll das denn in Zukunft laufen ?

Im stehen in den Ferien mindestens 2 Wochen zu...fahrt ihr dann getrennt in Urlaub?

Was ist mit Feiertagen, Geburtstagen ? Willst du jedes mal fern bleiben, wenn die Tochter da ist?

Trennungskinder reagieren nun mal unterschiedlich auf die neuen Partner der Elternteile - sie hat anscheinend die Trennung nicht verarbeitet. Anstatt mit Vorwürfen zu kommen, solltest du ihr Verständnis entgegenbringen.

Vielleicht mal ein Gespräch zu dritt ?!

Ansonsten sehe ich hier keine Zukunft.

Tamara1490
Fragesteller
@Krawallbotz

ich probiere immer auf das Kind zuzugehen, mit ihr zu spielen und Aufmerksamkeit zu geben.

ich habe ihr auch schon mal gesagt, dass ich ihr keinesfalls den Vater nehmen möchte.
Ich habe wirklich mein bestes gegeben, aber er setzt ihr keinerlei Grenzen und ich habe das Gefühl sie wäre nur damit zufrieden. Das ist allerdings keine Option für mich.
mich frage mich ob ich es ansprechen soll oder dem Kind noch etwas Zeit geben soll sich an die Situation zu gewöhnen.

Krawallbotz  10.12.2023, 17:44
@Tamara1490

Man darf nicht vergessen, dass die Kleine erst 8 ist und der Vater sicherlich Schuldgefühle. Wochenend-Papas lassen gerne mal Fünfe gerade sein.

Am besten wäre, wie gesagt, ein Gespräch zu dritt.

Das hat doch keine Zukunft mit euch.

Smartass67  10.12.2023, 16:52

Beim ersten Problem wegrennen. Was ist nur mit dieser Gesellschaft los?

JustASingle  10.12.2023, 16:54
@Smartass67

Es ist ihre Entscheidung. Letztenendes wird es aber auf eine Trennung hinauslaufen, wenn die sich nicht arrangieren. Der Vater scheint genau darin aber kaum Aktien zu haben, weil er die Situation nicht in die Hand nimmt. Es ist weder ihre Verantwortung, wie sich das Kind benimmt, noch kann man von einem achtjährigen Kind erwarten, von selbst zu wissen, wie man sich benimmt.