Ich mach mir Sorgen wegen Obdachlosen in meiner Stadt, wie werden sie das Winter überleben, es gibt einfach zu viele?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wo liegt der Fokus bitte.. (?!) Obdachlosigkeit ist kein neues Phänomen, Winter hat,s auch immer schon gegeben und freie Wohnungen kriegen nur Flüchtlinge umsonst zugewiesen .. , sonst würden sie ja nicht kommen ..

natürlich gibt,s immer mehr Obdachlose, es zerbrechen ja auch immer mehr Familien usw . da greift ein Zahnrad ins andere, aber sehr viele sind ganz einfach psychisch sehr krank .. da kann der "BAM" H**eil reden was und wie er will .. das neue Bürgergeld wird noch mehr Obdachlosigkeit produzieren ..

gerkor
Fragesteller

Also ich lass, das sich die Anzahl vervierfacht hatte, vor ca. 2 Jahren.

bachforelle49  07.09.2022, 21:14
@gerkor

das ist logisch, mathematisch ist die zur Verfügung stehende Anzahl freier Wohnungen ein "X" Faktor, mit deinen Worten jetzt also "X x 4" . . Der Familienzuwachs muß gestrichen werden, dann klappt das wieder .., denn das ist der 4- fache Multiplikationsfaktor

bachforelle49  07.09.2022, 21:39
@bachforelle49

korrigiere mich bitte: .. nicht "Familienzuwachs" s o., sondern "Familienzuzug" natürlich , sorry, der Zusammenhang ist ja klar .. das ist der Grund für die Tatsache zu wenig freier zur Verfügung stehender Wohnungen für Obdachlose ..

Die wissen schon wo sie versorgt werden und einen warmen Schlafplatz finden. In Deutschland brauchten sie auch nicht auf der Straße leben wenn sie das nicht wollten.

Die Obdachlosen hier in Deutschland haben so viele Möglichkeiten und Hilfestellen, um nicht auf der Straße leben zu müssen. Sie lehnen diese nur meist freiwillig ab, weil sie sich nicht vom Staat abhängig machen wollen oder aus anderen Gründen.

Es ist also alleine ihre Entscheidung auf der Straße zu Hausen.

Einige vermutlich gar nicht. So ist das halt. Beschissen aber wahr.

Unterstütze Organisationen wie die Caritas durch Spenden oder informiere den Kältebus- haben viele Großstädte- wenn Du hilflose Obdachlose findest, engagier Dich in sozialen Gruppen, frag bei Streetworkern, Ordensleuten, Obdachloseneinrichtungen, was Du tun kannst.