Ich mach das gerne/Ich mache das gerne?

4 Antworten

Jap^^ Es heißt heißt korrekter weise schon "mache", wobei das Verb "machen" egal in welcher Schreibweise umgangssprachlich ist. Eigentlich müsstest du "tun" einsetzen. Und wenn ich jetzt schon dabei bin... Man schreibt nur "gern", nicht "gerne" ^^
Für absolute Korrektheit müsste es also heißen: "Ich tue das gern"
LG ^^

Im Duden heißt es natürlich „mache“. Genauso wie „ich gehe“ und nicht „ich geh“
Oder „ich frage“ statt „ich frag“.

Die Kurzform ist schlechtes Deutsch. Leider auch eine Folge von SMS, WhatsApp usw. Da werden die Leute gerne immer etwas fauler. Ich hoff 😀, Du verstehst!

ja. wenn man es schreibt würde man da e dran hängen.

PurplePlayer
Fragesteller

Ich sehe meinen Fehler ja auch ein. xD Das "Oke" bitte in Anführungszeichen. ;)

Ja mach ist umgangssprachlich, gibt einen Abzug in dem deutschaufsatz😉