Ich liebe Wurst, ist zuviel ungesund?

6 Antworten

Kommt darauf an, wie viel Du isst und warum.

Es gibt Menschen, die bspw. eine Glutenunverträglichkeit haben. Die können schlecht Weizenkleber (Gluten) verdauen, und haben große Probleme, wenn sie Brot essen. Symptome können unter anderem Durchfall, Krämpfe, Kopfschmerzen etc. sein. Andere Menschen haben eine Stoffwechselstörung, die sie dazu bringt, sehr viel Fettiges zu essen.

Beides kann Ursache für einen extremen Wurstkonsum sein, weil man eben nicht das sättigende Brot isst, sondern vor allem die Wurst und im Extremfall die Butter löffelt (das findet man öfter bei z.B. Menschen mit Downsyndrom, die essen löffelweise Butter aufgrund dieser Stoffwechselstörung).

Solltest Du tatsächlich so ein Problem haben, also vor allem Wurst/ Fleisch essen und selten Brot, würde ich mal untersuchen lassen, ob Du Probleme mit dem Verdauen von Gluten hast. Diese Probleme würden dann allerdings auch beim Verzehr von einfachen Nudeln und Kuchen auftreten.

Wenn Du keine Probleme hast, aber einfach sehr viel Fleisch und Wurst isst, kann dies langfristig zu Gicht führen. Gicht ist eine Krankheit, bei der sich Harnsäurekristalle unter anderem an den Gelenken absetzen (google mal Gicht bei der Bildersuche!) und große Schmerzen in den Händen, Füßen und Knien verursachen können. Stell Dir das wie eine Dauerentzündung der Gelenke vor. Betroffene kommen bei einem Schub nicht mehr in normale Schuhe rein, weil die Gelenke zu stark angeschwollen sind und außerdem tut ihnen das Laufen sehr weh.

Langfristig kann also ein exzessiver Wurst- oder Fleischkonsum schon schädlich sein.

In normalen Mengen und auf Brot genossen, ist aber aus ernährungsphysiologischer Sicht wenig dagegen einzuwenden, dann dürfen es auch mal ein paar Wurstbrote mehr sein. Ungesund wären mehrere Packungen Wurst pro Tag ohne Brot oder jeden Tag ein bis drei Portionen Fleisch/ Fleischmahlzeiten. Das würde sich nicht in den ersten Jahren zeigen, aber irgendwann schon Probleme verursachen.

Schau einfach das es BIO ist und dass du viel Gemüse und Obst isst , soweit alles okay.

Viel Fett aber viele Proteine //Man sagt ja das von allem zu viel schlecht seie//

Hallo! Ja, zu viel ist ungesund. Tierische Fette in Mengen verträgt kein Körper gerne.  Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

ALLES ist "zu viel" ungesund