Ich liebe es allein zu sein?
Ich bin 16 Jahre alt. Und ich habe eine schüchterne blase ich dachte immer es kommt davon das ich mich sozial eher zurückziehe aber ich habe gemerkt ich mag das eigentlich trotzdem nicht es liegt nicht an der schüchterne Balse paar stunden halte ich es als schon aus nichts aufs Klo zugehen trotzdem habe ich keine Lust was mit Gleichaltrigen zu machen. Ich mag es nicht auf Partys zu gehen und zu feiern und Lautstärke und Spontanität. Ich bin jemand der gerne sich an Gewohnheiten hält ich mag Veränderungen nicht. Ich mag es ruhig ich mag es mit meiner Familie zu Verwandten Treffen zu gehen und mich mit meinen Tanten Oma und Opa zu reden. Ich besuche meine Oma meistens jeden 2 Tag und dann reden wir über all tägliches schule und Wetter Verwandte solche sachen halt. Und wenn ich irgendwas erledigen oder machen muss mag ich es einfach nicht da seit anderen Menschen zu machen. Ich gehe meistens allein zu meinem Friseur ein Kumpel meinte aber schon länger immer wieder mal das ich mit ihm zu seinem Friseur gehen soll irgendwann hab ich ja gesagt weil mein Friseur ist nicht der beste aber eigentlich will ich garnicht was mit ihm unternehmen. Meine Freunde ticken anderst als ich achten auf Marken Sachen müssen alles kritisieren und schlecht reden. Mir ist das egal wenn mir ein Kumpel was Komisches erzählt. Ja dann lach ich nicht oder bin irgendwie fies. Ich mag es einfach sachen allein zu tun ich kann entscheiden und kann über mich nachdenken. Ist das Normal was haltet ihr davon. Bin Männlich 16 Jahre alt in der 10 Klasse.
6 Antworten
Bei der Fallbeschreibung könnte es sinnvoll sein mal beim Hausarzt aufzuschlagen und sich evtl mal beraten zu lassen, bezüglich einer Autismus Diagnostik.
Mir geht es ganz ähnlich wie Dir und da würde ich schon sagen, so rein aus der Erzählung heraus, dass es sich lohnen könnte der ganzen Sache einmal nachzuforschen. Ganz normal ist das nämlich nicht und es kann im Leben Probleme machen, also kann, muss nicht.
Sollte sich das bewahrheiten, dann hat man andere Anforderungen an den Alltag um mental gesund zu bleiben, und man eignet sich für einige Sachen besser, für andere Dinge schlechter. Das vorher zu wissen kann viel Leid ersparen.
Du musst natürlich nicht, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sich um eine Abweichung zur Norm im Verhalten handeln könnte, welche unter Umständen später zu Problemen führen kann.
Wenn für Dich alles bestens ist, dann ist das natürlich ideal, denn so soll es ja schließlich sein. Ohne irgendeinen Leidensdruck braucht man keinen Arzt, da hast Du völlig recht. Es war nur ein Gedanke, da Du beschreibst dass Du Dich sozial zurückziehst und häufig schwingt natürlich bei vielen Fragen hier auch ein gewisser Leidendruck mit, sonst wird häufig nicht gefragt.
Mach einfach Dein Ding weiter, wenn das für Dich so passt ;)
alles Gute
Ja wie gesagt ich liebe es manchmal allein zu sein. Einziges Problem was mir manchmal zum Verhängnis wird ist meien schüchterne Balse aber auch wenn ich das nicht hätte würde ich sozial zwar paar sachen mehr machen oder besser machen. Aber von viel kann man da immer noch nicht sprechen.
Ich brauche auch viel Zeit für mich und bin gerne allein. Jeder genießt sein Leben anders gerne. Ich finde, dass man so leben sollte wie es einem am besten geht und wenn es bei dir so ist, dass du gerne allein bist, dann ist das ok so.
Ich finde das nicht gut. Du bist 16 und in ein paar Jahren spätestens, wenn du die Schule beendet hast werden sehr Öle Veränderungen auf dich und dein Leben zukommen.
Das wird ein Problem für dich sein wenn es ist wie du erzählst.
Dass mit dem nicht Feiern gehen, das ist nicht wirklich schlimm.
Und warum Genua sollte das ein Problem sein. Also ich weiß nciht warum da sein Problem sein sollte ich mache ja trotzdem schon mit leuten in meinem Alter firm treffen und solche sachen halt. Ich mag es allein aber notfalls geht es auch mit anderen.
Wenn du mit der Schule fertig bist kommen viele Veränderungen auf dich zu, mit evtl wegziehen, komplett anderes Umfeld, Familie nich gleich greifbar wie wenn man im Elternhaus lebt. Vielleicht in nem Wohnheim oder WG durch Ausbildung oder Studium.
Das kann problematisch werden. Wenn man sehr auf die Familie fokussiert ist und so gar keine anderen Bezugspersonen hat.
Es ist gar nicht schlimm keinen Draht zu gleichaltrigen zu haben, manche in deinem Alter haben zb nen Freundeskreis in dem die Leute 2-4 Jahre älter sind. Aber Interaktionen und Sozialisation mit Leuten aus der eigenen Generation ist schon auch wichtig.
Ist nicht so schlimm so lange es dir nichts ausmacht.. muss auch keine Krankheit sein oder sowas. Vielleicht bist du einfach Introvertiert (ist nichts schlimmes)
Na dann.. mach dir nicht zu viele Gedanken jeder Mensch ist anders.. es gibt Introvertierte, Extrovertierte und ambivertierte Menschen.. Du bist wahrscheinlich introvertiert und magst es alleine zu sein oder nur mit deiner Familie zu sein
Ja mit den richtigen Menschen mag ich es auch aber leider sind mir manche manchmal einfach zu anstrengend.
Ich finde es zwar schön und habe spaß mit freunden was zu machen oder feiern zu gehen. Ich lieb es aber auch nächtelang alleine im wald zu arbeiten und da über alles mögliche nachzudenken ohne andere personen.
Bin auch 16
Warum zum Arzt stört mich ja nicht oder so mag es allein dann mache ich sachen halt allein. Verstehe ncuht ganz Genua warum man zum arzt sollte. Und dann muss ich wieder warten war erst gestern da für ein Check für meine Ausbildung nein danke musste fast 2 Stunden warten.