Ich lerne einfach nicht reiten (Pferde) zu doof?

11 Antworten

Also ich kann ja von hier aus nicht beurteilen, wie Du reitest, aber ich kann Dir folgendes sagen: Auch wenn es Leute gibt, denen das Reiten von Natur aus leichter zufällt, als anderen, können alle Leue Reiten lernen, wenn sie es wirklich wollen. Und das scheint bei Dir ja der Fall zu sein, denn Du sagst ja, daß Du Dir Mühe gibst.

Weißt Du, wo ich das Problem vermute und wohl auch total richtig liege?

Auch meine Freunde sagen, dass ich schlecht bin. Sogar Reitlehrer lästern über mich.<<

Das Deine Freunde Dich verunsichern, anstatt zu versuchen Dir zu helfen ist schon mal scheiße. Solche Leute brauchst Du eigentlich gar nicht. Aber noch viel schlimmer ist, daß Reitlehrer über Dich lästern. Ein Reitlehrer, der über seine Schüler lästert, ist dermassen unprofessionell (ob er nun ne Ausbildung hat oder nicht), daß es kein Wunder ist, wenn Leute da nichts lernen. Wie soll man denn etwas von einem Reitlehrer lernen, von dem man ganz genau weiß, daß er schlecht über Dich redet?!?!

Ich wette mit Dir, daß Du ganz schnell große Fortschritte machen würdest, wenn Du Dir Reitunterricht von jemanden geben lassen würdest. Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon reitest, aber wenn Du noch ziemlich am Anfang bist, dann bist Du -falls Du keine andere Reitschule findest- 100% besser dran von einer Privatperson unterrichtet zu werden, anstatt von einem "Profi", der sich total unprofessionell verhält.

Nun ja, nicht jedem liegt jeder Sport. Weshalb willst Du denn reiten? Weil es Freundinnen auch machen oder weil Du Pferde über alles liebst und Dir Harmonie mit ihnen wünschst? Und wie lange reitest Du denn schon?

Grundsätzlich sollten Reitlehrer nie über einen herziehen. Das war für mich mal Grund, einen Hof zu verlassen. Die RL saß mit ihrem Reitvereinmädchengefolge immer nur auf einer Bank neben dem Reitplatz und wenn mich der Shetty mal wieder kopfüber absteigen ließ, hat sie nur gelacht und gemeint, wie lächerlich und bescheuert ich doch bin. Da war ich neun Jahre alt. Meine jetztige RL (echt ne super Frau mit riesen Pferdeverstand) lacht schon auch mal, wenn wir uns fast über den Haufen reiten. Aber das ist dann Miteinander-Lachen, nicht übereinander ;-)

Fürs Reitenlernen braucht man echt viel Geduld und Sitzfleisch. Falls Deine RLs keine Lust haben, auf Dich einzugehen oder sich Gedanken zu machen, weshalb bei Dir die Dinge nie klappen, wäre ein Wechsel vll auch nicht unsinnig.

Aber generell zu doof zum reiten kann man, denke ich, nicht sein. Höchstens zu desinteressiert oder grob. Man könnte es evtl. als doof bezeichnen, wenn man sich nie hinterfragt und neue Lösungsansätze versucht. Aber das kann man bei Reitanfängern schlecht diagnostizieren ;-) Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

LilaaFan
Fragesteller

Ich reite, weil es mir die richtige Abwechslung bietet und weil ich Pferde liebe :)

Danke

Julchen212  23.04.2012, 20:27
@LilaaFan

Na, das ist doch schon mal eine gute Motivation :D Dann wirst Du ja auch ernsthaftes Interesse an einer Verbesserung haben und bestimmt mindestens auf ein Niveau für ambitionierte Freizeitreiter (ich liebe diesen Begriff ;-)) kommen.

Es gibt talentfreie Reiter... - nicht jeder kann alles lernen, das ist nun einmal so - vielleicht liegt Dir rudern mehr?

Gewöhnlich lernen Leute mit viel Interesse deutlich besser und intensiver - evtl. liegt es auch MIT an schlecht ausgebildeten Pferden sowie ein schlechten RL?

Einzelunterricht auf erfahrenen Pferden hilft.

whsww  23.04.2012, 20:14

Komisch; Reiten und Rudern, genau mein Sport :D

LilaaFan
Fragesteller

Ich habe viel interesse an Pferden und am reiten. Ich schaue auch gerne anderen zu. Momentan reite ich wegen meiner Verletzung nicht. Ich vermisse es schon... Nur eben: Ich bin wahrscheinlich zu dumm. :)

Ich habe nur einzelunterricht ;)

little0cookie  24.04.2012, 14:44
@LilaaFan

Auch, wenn du schon Einzelunterricht hast, kann es immernoch an schlecht ausgebildeten Pferden liegen. Als Anfänger merkt man das oft nicht. Wirklich, tu das, was Plattschnacker gesagt hat, und such dir besseren Unterricht! RLs, die über ihre Schüler lästern, klingen auch pädagogisch nicht sonderlich versiert...

ScottyWilma  24.04.2012, 15:06
@little0cookie

sehe ich genauso! Suche dir eine neue Reitschule. Oder du suchst einen Privatstall, der Unterricht gibt.

manchen liegts, manchen nicht. Aber hey, wenn es dir doch etwas liegt dann geb ich dir einen Tipp: Üben, üben, üben. & das sind ja nette Freunde, wenn die sowas sagen und auf Reitlehrer wie die kann man auch verzichten. Sie sollen dirs ja beibringen und sie sind schuld, wenn dus nicht kannst. Im Grunde lachen sie über ihren Misserfolg.

das kommt mit der Zeit. Du darfst einfach nicht aufgeben und dich nicht entmutigen lassen. Wenn dann mal was klappt, freust du dich umso mehr. Vielleicht hast du einfach miese Reitlehrer, nen schlechten Sattel oder das Pferd, was du reitest ist für Anfänger nicht leicht genug zu sitzen oder, oder, oder... kann viele Gründe haben. Muss nicht an dir liegen. Probier doch auch mal andere Hobbies aus, bis du etwas findest, was dir liegt.