Ich lerne Deutsch und würde gern wissen, was bedeutet: Jemand geht oder läuft auf die Gleise?

7 Antworten

"Jemand geht oder läuft auf die Gleise" bedeutet auf Deutsch, dass jemand auf den Bahngleisen geht oder läuft. Es ist eine gefährliche Handlung, die zu Unfällen führen kann.

Koschutnig  05.04.2024, 14:26

ACHTUNG: *auf die Gleise " in der Frage sagt, wohin, aber dein "auf den Bahngleisen" sagt wo!

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Jemand läuft auf die Gleise. Da bewegt sich jemand zu den Bahngleisen hin und tritt dann auch drauf. Das verbinde ich eher damit, dass das jemand im Bahnhof oder auf offener Strecke macht, obwohl es verboten ist.

Es kann aber auch ein Bahn Mitarbeiter sein, der das darf.

Jemand geht auf die Gleise.

Eigentlich das Gleiche aber das sagt man so nicht.

Jemand geht über die Gleise. Das sagt man oft wenn Menschen an einem geöffneten Bahnübergang über die Gleise laufen.

Das könnte eine Beschreibung dafür sein, dass jemand versucht, sich von einem Zug überfahren zu lassen (Selbstmordabsicht). Oder aus Versehen auf die Gleise läuft (z.B. ein Kind).

Könnt ein Selbstmörder sein, der's entweder eilig hat, auf die Bahnschienen zu kommen, ehe der Zug da ist, oder aber der wie im deutschen Norden für "sich mit den Beinen fortbewegen" einfach statt "gehen" praktisch immer "laufen" sagt.

Juliedesetoiles  05.04.2024, 02:08

Du hast SO einen bösen Humor -> und ich LIEBE ihn 😂😂😂😂😂 -> 👍

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Gleise sind die Schienen für Züge und Bahnen. (veraltet: Geleise)

  • Geht auf die ... er betritt die Gleise.
  • Geht auf den ... er läuft eine längere Strecke dort entlang.
  • Geht über die ... er betritt sie nur kurz, um sie zu überqueren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer