Ich lebe alleine mit meiner Mutter zusammen, möchte sie aber nicht hergeben, wenn sie aus dem Leben scheidet?

7 Antworten

Deine mama wird im herzen weiterleben. Und zudem heißt tod nicht ende :) Eine würdigende bestattung muss eben sein. Freunde, bekannte andere familienangehörige sollten eben auch die möglichkeit haben das grab besuchen zu können. Und stelle dir vor dir würde irgendwann etwas passieren und dein todesfall tritt ein, dann wüsstest du gar nicht was mit der urne passiert. Wo würde sie dann hinkommen. Evtl auf den müll, denn für andere besteht da keine verbindung. Deshalb ist das in DE nicht erlaubt und deshalb muss es ein grab auf einem friedhof sein

Kathyli88  12.11.2016, 14:11

Moment mal, mir fällt gerade auf dass du sie so oder so nicht einäschern lassen möchtest. Wie stellst du dir das denn vor? Würdest du ihre leiche in der wohnung lassen wollen? Und wie würdest du die verwesung stoppen wollen? Legst du sie dann in die gefriertruhe oder was? Such dir mal ganz schnell einen psychiater. Denn das ist absolut verrückt und widerwärtig.

Hallo Manfred Aus deinem Text heraus kann man lesen dass du wohl bereits ein erwachsener Mann bist. Es ist immer schön wenn man auch in diesem Alter ein noch so enges Verhältnis zu seiner Mutter hat. Genau dieses würde ich nutzen um mit ihr über Sterben und Tod zu sprechen. Was wünscht sie sich? Vielleicht möchte sie auf einem Friedhof bestattet werden. Vielleicht gerne eingeäschert und die Urne soll im Garten vergraben werden? Verstehst du was ich sagen möchte? Denn sterben muss jeder Mensch einmal. Dass du sie im Haus behälst quasi wie ein ausgestopftes Tier ist ihrer doch nicht würdig wenn sie eine so tolle Mutter ist. Wie meine Vorschreiber bereits gesagt haben rechtlich sehr schwierig sowieso also sprecht zusammen darüber dass hilft in der Zeit nach ihrem Tod auch dir weil du immer weisst wo sie ist und das sie glücklich ist darüber weil es ihr Wunsch war. Liebe Grüsse

Rechtslage sieht so aus, dass Du sie nicht tot in deiner Wohnung aufbewahren kannst, weder als Eisleiche in der Tiefkühltruhe oder als Mumie in der Vitrine.

Abgesehen davon, was würden deine homosexuellen Freunde oder deine amputierten Freundinnen oder was da sonst noch so von Dir an Pseudofreunden kommt, dazu sagen?   😁😉

Es ergäbe sich das Problem der Verwesung. Außerdem der Sozialbetrug bei Nichtmelden des Ablebens.,