Warum wünschte sich Paddy seine verstorbene Mutter zu sein, oder generell nicht mehr zu leben?

Mycroft1234  21.05.2024, 12:09

wer ist Paddy?

Bonzo240195
Fragesteller

Von den Kellys.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, es geht um das Lied "An Angel" von der Kelly Family aus den 90ern:

Er hat sich nicht gewünscht seine Mutter zu sein oder gar selber zu sterben.
Er wünscht sich, er wäre gern ein Engel um BEI seiner Mutter sein zu können, weil er sie sehr vermisst.

Das ist texlich zwar so zu verstehen
".....I wish I were you"

aber es bezieht sich eher darauf, "sie" zu sein weil er gern bei ihr wäre, im Sinn von ihr Nahe sein.

Daher darf man das nicht so wörtlich übersetzen sondern eher bildlich verstehen. Und das er selber sterben will ist deine Interpretation. Wird nirgends im Text erwähnt.

Er verarbeitet in dem Lied eben die Trauer um seine Mutter, er war ja selber noch sehr klein (4 Jahre) als sie starb

Bonzo240195
Fragesteller

Eben deswegen frage ich ja. Engel leben ja per se nicht, wenn man die göttlichen Wesen meint.

KleinesHasi85  21.05.2024, 12:15
@Bonzo240195

Es ist sehr bildlich gesprochen. Er verarbeitet eben seine Trauer. Daher wäre er gern ein Engel um bei ihr sein zu können. Aber selber sterben wollte er nicht.

Hab ich mir selber auch gewünscht, als meine Mutter/Vater starb, Besuchszeiten im Himmel sozusagen. Ich denke das wollte er damit zum Ausdruck bringen.

Bonzo240195
Fragesteller
@KleinesHasi85

Ah, ok, ja, das Bild verstehe ich gut. Leider gibt es diese Metamorphose nicht. Habe ich bei unserer Katze auch. Danke fürs Erklären. Das mit den Eltern tut mir leid.

KleinesHasi85  21.05.2024, 12:25
@Bonzo240195

Ja, leider gibt es sowas nicht, aber wenn man trauert wünscht man sich sowas eben. Egal ob um einen geliebten Menschen oder ein Tier.

Sehr gern hab ich es dir erklärt, kann man ja auch falsch interpretieren :) war früher in den 90ern absoluter Kelly-Fan und hab mich damit halt befasst.

Danke für deine Anteilnahme. Man kommt gut zurecht mit den Jahren (Papa 10 Jahre tot, Mutti sind es dies Jahr 6 Jahre).

Bonzo240195
Fragesteller
@KleinesHasi85

Wo stand die Interpretation denn? "Santa Maria" finde ich auch heftig.

KleinesHasi85  21.05.2024, 13:28
@Bonzo240195
oder generell nicht mehr zu leben

Hört sich jetzt für mich an, als interpretierst du das in den Text, lt deiner Frage.

Santa Maria ist aber eigentlich was gutes, und der italienische Text prega per noi heißt "Du bist das Licht" daher wird es auch eher zu Weihnachten gespielt. Da geht es eigentlich eher darum, das einen Freunde, Famile etc. erhellen und Kraft bringen.

KleinesHasi85  21.05.2024, 13:59
@Bonzo240195

Ahhhh Übersetzer sind auch nicht mehr was sie mal waren. "Betet für uns" sagt DeepL .............. ist aber vom Kontext ähnlich. Das Freunde/Familie für einen beten muss ja nix schlechtes sein, man betet meist um gutes zu wünschen.

Wie gesagt daher wird das Lied auch oft zu Weihnachten gespielt.

Video und Text zu "Take my hand" ist schön und traurig zugleich finde ich. Wenn ich das sehe bekomm ich immer eine Gänsehaut

Bonzo240195
Fragesteller
@KleinesHasi85

Ein Kollege hat das angemacht, bei Youtube. Wir Ladies haben alle geweint.

Bonzo240195
Fragesteller
@KleinesHasi85

Am Nachmittag vor der Einschläferung lief bei mir "Santa Maria" *in Dauerschleife.

Bonzo240195
Fragesteller
@KleinesHasi85

Das kannst du laut sagen. Das Lied ist traurig und ich vermisse Cecile sehr.