Ich lasse mich nicht unterkriegen?

oder geht so?

Ich lasse mich nicht unterkriegen?

Ich gebe nicht nach ?

also --> sich unterkriegen lasse --> bedeutet nachgeben?

3 Antworten

jemand(enunterkriegen = jem. entmutigen; jem. dazu bringen, dass er aufgibt

Die Ukraine ist nicht unterzukriegen". Die lassen sich nicht unterkriegen.

Aber:

etwas/alles unterkriegen= ausreichend Platz für etwas/alles haben;

Wie soll ich alle diese Weihnachtsgeschenke In meinem kleinen Zimmer unterkriegen?

Beide Verwendungen von "unterkriegen" sind jedoch umgangssprachlich!

Zur Ergänzung: Ich würde sich unter kriegen lassen eher mit Aufgeben als Nachgeben umschreiben. Geht aber denke ich beides.

luke102
Fragesteller

oder geht so?

Ich lasse mich nicht unterkriegen?

Ich gebe nicht nach ?

also --> sich unterkriegen lasse --> bedeutet nachgeben?

R4c1ngCube  31.01.2023, 06:08
@luke102

Genau darauf habe ich doch geantwortet? Also ja, geht, aber ich finde es anders besser

luke102
Fragesteller
@R4c1ngCube

ok wenn ich sagen

er kriegst sie unter: Hier bedutet--> er besiegt sie?

R4c1ngCube  31.01.2023, 06:35
@luke102

Ja, das wäre eine treffende Umschreibung.

Allerdings ist es sehr unüblich die Formulierung "jemanden unterkriegen" auf diese Weise zu verwenden.

Man lässt sich unterkriegen -> passiv

Jemand kriegt jemanden unter -> aktiv

Die Formulierung wird eigentlich immer im Passiven verwendet

Ich bleibe standhaft