Ich lache über komische Dinge?

4 Antworten

Ist vielleicht ein gewisser Schutzmechanismus der Psyche , um mit Nervosität umzugehen.

Ich bekam damals in der Schule auch des öfteren Lachkrämpfe, als ich nervös war und die Situation unangenehm.

Ja du verarbeitest das unangenehme Gefühl vor anderen Leuten etwas vorzutragen mit Lachen.

Hallo LiliSS2,

ich denke, dass es unterschwellig oder unterbewusst zu bestimmten Dingen immer Assoziationen in etwas Lustiges geben mag. Ich hatte das als Kind bei mir beobachtet, indem ein bestimmter Gegenstand, der sehr alltäglich war, mich einfach zum Lachen gebracht hatte.

Beispiel 1: Ich hatte eine Zeit, in der ich über den Begriff "Fleisch" gelacht hatte. Wurde er genannt, war das Lachen kaum zu unterdrücken. Mein Umfeld hatte da keinerlei Verständnis.

Beispiel 2: In der Schusterei gibt es ein Werkzeug, das man Randmesser nennt. Benutzt man es, gibt es ein besonderes schabendes Geräusch.

Bis heute kann ich nichts finden - außer vielleicht dem damals empfundenen Klang des Wortes bei dem Beispiel - oder einer Zusammensetzung von Wörtern - was unmittelbar mit einem Begriff hätte lustig sein können, aber rational betrachtet nicht irgendwie lustig war.

Ich halte es für Möglich, dass wir gerade bei hoher Empfindsamkeit mit der Wahrnehmung von Dingen Feinheiten wahrnehmen, die andere vielleicht nicht wahrnehmen. Das kann etwas im Klang eines Wortes (in meinem Beispiel Fleisch) sein, wenn wir eher auditiv wahrnehmen - aber auch in der Zusammensetzung von Worten, die sonst nichts miteinander zu tun haben (in meinem Beispiel Rand und Messer). Bei letzterem kann das Geräusch bei der Benutzung eine verstärkende Rolle gespielt haben.

Ich halte es auch für möglich, dass solche Dinge etwas Lustiges erzeugen wollen, wo vielleicht sonst nicht viel Lustiges sein mag.

Beobachte mal, was das für Begriffe sind - was Du mit ihnen assoziierst und letztlich in allem lustig wird. Möglicherweise findest Du da eine Systematik in dem, was wie da zusammenkommt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das habe ich auch. Ich akzeptiere es einfach, und sehe es als überschüssige Energie und Freunde an die meinen Körper verlassen will. 😂