Ich komme beim Tanzen iwie nicht weiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tanze Standard/Latein, aber habe dieselben Probleme. Und ich tanze seit einem Jahr im Verein.

Nach drei Wochen habe ich gerade mal gelernt, wie hoch die Anforderungen sind. xD Ich hane jetzt gerade mal die Schrittabfolge drauf und bin dabei, die Haltung zu trainieren.

Es ist völlig normal, dass man es nach einer so kurzen Zeit noch nicht kann. Das ist in jedem Sport so.

Was Dir und Deiner Motivation vielleicht helfen kann: setze Dir kleinere Ziele. Ich werde von drei unterschiedlichen Lehrern abwechselnd unterrichtet und der, bei dem es am meisten Spaß macht, zeigt mir jede Woche auf, was ich jetzt besser mache und worauf ich beim nächsten Mal achten soll. Es ist viel schöner zu hören, dass man nicht gänzlich hoffnungslos verloren ist, sondern tatsächlich auch Fortschritte macht. Setze Dir kleine Ziele, etwa die Schrittfolge als erstes, und zeige Dir, was Du geschafft hast. So wirkt das Training einfacher (und gezielter) und nicht mehr so überwältigend groß. Und dann wirst Du auch merken, dass alles seine Zeit braucht und man auch ein wenig Geduld mitbringen muss. Mit genug Training schafft man aber alles.

Bleib dran! ✨

Wenn man das in 3 Wochen lernen könnte, bräuchte man keine Wettbewerbe, weil gefühlt "alle" dann Profis wären.

Du bist zu ungeduldig. In 3 Wochen kann man einige Bewegungen erlernen, ok, aber Tanzen braucht einfach Übung und nochmals Übung. Tanzen braucht deutlich länger.

Das kommt alles mit der Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hab 4 Jahre Streetdance im Verein gemacht, jetzt privat