Ich könnte meine Mutter töten! Ich weiß nicht wohin mit meiner Wut!

15 Antworten

Es sollte trotz allem möglich sein, als Kind mit seiner Mutter normal darüber zu sprechen. Wenn sie dich deiner Meinung unfair behandelt, kannste es ihr ja normal sagen(also nicht schreiend, oder wütend, sondern mit normaler Stimmlange + Lautstärke als Feedback), Oder erzähl auch deinen Freunden davon, ansonsten bekommt man schnell mal Aggressionen und zum Schluss auch noch Depressionen ! Also.. Du solltest mit irgendjemanden darüber reden, im Notfall auch schreiben..

Also, dass ein Kind in deinem Alter mal etwas im Haushalt hilft ist ok,sollte auch so sein.Dass deine Mutter dir allerdings den gesamten Haushalt aufbürdet find ich allerdings nicht ok.Dafür bist du eigentlich nicht verantwortlich.Du hast ja auch noch die Aufgabe in der Schule gute Noten zu schreiben und einen guten Abschluss zu machen.Der Ansatz einer Familientherapie den du in Erwägung ziehst,ist gut gedacht.Dafür müssen allerdings alle Mitglieder deiner Familie an einem Strang ziehen.Ich würde dir mal vorab raten alleine eine Beratungsstelle aufzusuchen.Pro Familia oder die Caritas z.B.Die beraten kostenlos auch anonym wenn man das will.Die könnten dir schon einige Ratschläge geben.Vielleicht auch desweiteren vermitteln. Und für Teller und Gläser oder sonstiges im Zimmer deines Bruders bist du auch nicht zuständig.Du bist ja nicht dessen Putzfrau.Also überleg mal ob du nicht sowas in Anspruch nehmen möchtest.Vor allem kannst du dir dann auch mal was von der Seele reden.

KPop16
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich werde es mir ernsthaft überlegen! :)

Natürlich kannst du eine Familientherapie machen! Es mag wohl sein, dass auch du etwas dazu beiträgst, doch zu einem Streit gehören immer zwei und außerdem bist du ja genauso die Familie, wie Vater, Mutter oder Bruder, also darfst du auch erwarten, dass die Familie weniger holperig abläuft. Gibt es an deiner schule vielleicht so eine Art Vertrauenslehrer? Oder in deiner Umgebung? Frag doch viell. die Eltern eines/-r guten Freundes/Freundin oder viell. Tante oder Onkel? Du darfst immer Hilfe suchen, wenn du dich schlecht fühlst, immerhin sind deine Eltern da, um dir eine schützende Rolle zu spielen und nicht um dir Angst oder Unbehagen zu machen!Es gibt immer noch schlimmeres, aber irgendwo fängt das Leiden immer an. Also frag jemanden, der dir helfen kann. Am besten wäre natürlich Jemand professionelles, oder zumindest jemand Erwachsenes, da die das mit Sicherheit besser einschätzen können, aber manchmal hilft schon einfach jemand, der einem selber zuhört. Auf jeden fall aber steht fest, dass es so nicht bleiben kann, so wie du es hier beschrieben hast, ist das nämlich nicht normal. Wenn du nicht selbst mit deiner Mutter reden kannst oder willst, dann – und in dem Falle empfehle ich auf jeden Fall einen Experten, selbst wenn es ein Lehrer ist, mit dem du dich ganz gut verstehst, – lass jemanden reden, der das ganze besser kann, ich glaube nämlich weder, dass der Lehrer sich nicht auf deine Seite stellen würde, bzw. das alles nicht einigermaßen korrekt einschätzen könnte, noch glaube ich, dass deine Mutter, die meiner Beurteilung nach etwas verzweifelt wirkt, auf die Idee käme deinen Lehrer zu schlagen. Vielleicht ist es auch gut, wenn deiner Mutter einfach mal jemand zuhört, der nicht in ihren Alltag, bzw. in euer Familienleben gebunden ist, denn ich bin (hoffentlich) sicher, dass deiner Mutter auch so einiges auf dem Herzen liegt. Jeden falls ist die Wut keine Lösung, auch seitens deiner Mutter muss eine andere Lösung her, ihr müsst also alle Kompromisse finden.

Ich empfehle dir wirklich Hilfe zu holen, denn manchmal ist da allein nicht mehr viel zu retten. Also, Viel Glück!

KPop16
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort und nehme es mir wirklich zu Herzen! Ich weiß zwar nicht wen ich als Anspruchsperson nehmen würde, weil ich ziemlich feige bin und mich wahrscheinlich nicht trauen würde einen Lehrer deswegen anzusprechen. Ich wüsste nicht wie ich auf ihn zu gehen sollte.. Aber ich werde es mir mal überlegen.. Schließlich ist bald in der Schule Elternsprechtag und in meinem Alter und in der 12. Klasse kann man ja schließlich schon alleine da hin gehen und mit den Lehrern sprechen..

Auf jeden Fall danke ich dir! :)

Klar kann man in der küche oder so mal mithelfen jedoch das deine mutter dich schlägt bzw. Kneift is net so ganz ok ich hab auch manchmal momente wo ich einfach nur wegrennen könnte ... Aber meine mutter ohrfeigt mich nicht Ich denke du solltest mit deinem Vater reden oder das jugendamt einschalten

Wie wäre es denn, wenn du erstmal ne Familienkonferenz einberufst, wo ihr euch mal zusammensetzt und ruhig und sachlich über die Probleme sprecht. Denn: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Dadurch das du hier deinen Frust rauslässt ist dein Problem ja nicht gelöst. Wir können dir lediglich Tipps geben.

Sicher, die Kinder sollten auch ein wenig im Haushalt mithelfen, um Selbstständigkeit zu lernen, aber wenn sollte es auch gerecht verteilt sein. Aber nun ja, jeder Mensch findet immer mal iwas zu meckern.

Sage deiner Mutter dann auch ruhig, das du ja bereit bist Aufgaben im Haushalt zu übernehmen, es aber auch gerecht fändest, wenn dein Bruder auch mal was machen müsste und nicht immer zu seiner Freundin flüchten würde. Und das dich das immer sehr wütend macht, du es aber nicht möchtest.

Das Recht hast du deine Meinung zu äußern, wenn sie ruhig und wertneutral ist. (ist halt ne bessere Verhandlungsgrundlage, als wenn man jetzt beleidigend wird.) Benutze in dem Gespräch aber möglichst die Ich-Form,. also "Ich finde..." statt "Du hast..." etc. (Du, wäre dann ne Schuldabwendung und Schuldzuweisung dem Gegner gegenüber.)

Alles Gute, du packst das schon.

lg,jakkily

KPop16
Fragesteller

So was wie eine Familienkonferenz einzuberufen, wäre hilfreich, aber ich weiß auch, dass meine Eltern mich einfach nicht ernst nehmen und meine Probleme nicht sehen!

Das Einzelgespräch werde ich schon schaffen, aber ich weiß, dass so etwas bei meiner Mutter nicht lange hängen bleibt, aber ich denke , wenn ich einfach mal mehrmals mit ihr darüber spreche, dann wird sie es auch verstehen..

Vielen Dank! :)