Ich kenne mein Vater nicht und meine Mutter will nicht das ich ihn kennenlerne was kann ich tun?

annie80  02.01.2021, 17:25

Wie alt bist du?

6 Antworten

Ich glaub ab 16 hast du das Recht, deinen Vater kennenzulernen. Vorher hilft, meines Wissens nach, wohl nur mit deiner Mutter zu diskutieren....

Sag deiner Mutter das sie sich noch ein paar Wochen Zeit nehmen kann dir mehr über deinen Vater zu erzählen. Lass dich auf keine Gegenfragen ein und antworte darauf maximal mit "das hat nichts direkt damit zu tun" oder "das ist ein anderes Thema, das kann ich dir jetzt nicht beantworten und das ist jetzt auch nicht so wichtig für diese Sache hier". Bitte sie sich Gedanken zu machen, und sag ihr das du auf alles gefasst bist.

Ich denke sie schämt sich aus irgendeinem Grund, und diese Angst musst du ihr irgendwie nehmen. Ihr klarmachen das du mit keiner Information irgendeine Kurzschlusshandlung vorhast und dich nicht direkt in den Zug setzen wirst usw.

Du hast das Recht zu erfahren, wer Dein Vater ist, und wenn deine Mutter Dir den Namen nicht sagen will, kannst Du zum Jugendamt gehen. Ich geh davon aus, dass er Unterhalt zahlt?

Mütter müssen ja keinen Vater angeben, bei der Geburt, aber sobald sie Unterhalt wollen, müssen sie den Vater beim Jugendamt angeben, sofern sie ihn kennen.

Rede noch mal in Ruhe mit Deiner Mutter, sie will Dich sicher nur schützen.

Frag auf dem Standesamt nach. Du weißt sicherlich wo du geboren bist. Normalerweise wird hier auch der Vater eingetragen. Oder schau mal auf deiner Geburtsurkunde nach.

Dann hast du den Namen und dann findest du ihn vielleicht.

Das Jugendamt könnte dir wahrscheinlich auch helfen.

Egal, wie deine Mutter zu deinem Vater steht, du hast das Recht, ihn kennenzulernen, wenn du das möchtest. Im schlimmsten Fall könntest du das sogar einklagen.