Ich kann’s einfach nicht mehr hören?
Mein 45 jähriger Arbeitskollege meinte heute zu mir weil ich nh Mütze trug, ich seh aus wie ein kanacke. Weiß net ob er sich dadurch besser fühlt das einfach gesagt zu haben aber war sehr peinlich von ihm. Dann als ich hoch ins Büro ging hat er mich angeguckt gegrinst und wieder eine dumme Bemerkung von sich gegeben über mich! Am liebsten hätte ich ihm gesagt er soll aufhören Kindern hinterherzuschauen weil die ganze Firma der Meinung ist er würde dadrauf stehen. Das tut er aber glaube ich auch! Trotzdem nervt es mich ich wie unnötig das einfach ist. Wie wenige Gehirnzellen muss man haben das nem 17 jährigen Azubi zu sagen xD was haltet ihr davon? Oder soll ich mich nicht anstellen?
4 Antworten
Die Wortwahl deines Kollegen ist zwar denkbar unpassend und man kann sie evtl. als beleidigend empfinden, aber auch ich habe ein Problem mit Kopfbedeckungen.
Ich komme aus einer Generation (bin Mitte 30), der man noch beigebracht hat, dass man im Innenraum keine Kopfbedeckungen trägt. Meine Eltern achteten penibel darauf, dass wir es nicht getan haben und ich selbst mag es heute auch nicht.
Evtl. "leidet" dein Kollege einfach unter selbiger Erziehung und empfindet es als störend/unhöflich, im Innenraum eine Kopfbedeckung zu tragen.
Gut, im Rohbau, vor allem bei den derzeitigen Temperaturen kann man auch im Innenraum eine Mütze tragen; ist sogar empfehlenswert, ich kenne es, wenn z.B. der Estrich ausdampft, da hast du gerne mal 90% Luftfeuchtigkeit im Innenraum, wirst klitschnass, gehst raus und wirst krank.
Dann ist dein Kollege wohl einfach nur ein Depp 🤷♂️
Ist er auch. Bin Deutscher mit Migrationshintergrund der Typ erzählt mir er wählt die AfD damit aufgeräumt wird… Ist 45 und versucht sich an die 20 jährige Ranzumachen
Ob du einen Migrationshintergrund hast, oder nicht, tut nichts zur Sache, er hat dich nicht zu beleidigen.
Seine politische Gesinnung ist seine eigene Sache und die möchte ich nicht kommentieren, da jeder in der Hinsicht ein Recht auf seine Meinung hat.
Er kann sich mit 45 an eine 20-Jährige ran machen, das ist nicht verboten. Wenn er damit Erfolg hat, dann herzlichen Glückwunsch, go on. Wenn nicht, dann ist es fremdschämen pur.
Naja sie ist Azubi im ersten Lehrjahr schon sehr komisch sich da an eine deutlich jüngere ranzumachen. Aber ist j nur meine Meinung
Bei der Azubine wäre ich persönlich vorsichtig. Ich weiß nicht, wie sich das ganze rechtlich verhält, aber es könnte evtl. Probleme geben.
An sich besteht jedoch, wenn beide erwachsen, mündig und einverstanden sind kein Problem, auch bei einem größeren Altersunterschied.
Unklare Fragestellung. Auf jeden Fall
- kann der Ausbilder/Lehrer/etc. wenn die Leute div. Arten von Mützen tragen nicht (so gut) schauen, wer gerade z. B. schläft oder ein med. Problem hat.
- auf den Mützen ist oft Dreck (z. B. Blätterzeugs was runtergerieselt ist), der auf den Tisch fällt, wenn man sich nach vorne beugt. Wenn das Zeug auf die Haare fällt, merkt man das eher und schüttelt es sich an der Tür vom Kopf runter.
- je nach dem kann sich insb. z. B. ein "haariger" Bommel der Mütte z. B. in einer Standbohrmaschine verheddern und einen Arbeitsunfall oder zumindest einen unnötigen Produktionsstopp oder gar kaputtes/versautes Werkstück verursachen.
Er hat dich offenbar aus diesem Grund einer Gruppe zugeordnet, wo er dieses rücksichtslose Verhalten sehr oft sieht. Nicht nett, aber im Kern verständlich.
notting
ich seh aus wie ein kanacke.
Wird in unwissenden Völkerschichten gerne als Schimpfwort benutzt.
Die Wissenden kennen es so:
„Das Wort kanaka geht auf das protopolynesischetangata[2] zurück und ist in verschiedenen Varianten bei polynesischenUreinwohnern die Bezeichnung für „Mensch“ oder „Mann“.[3] So ist es im Hawaiischen als kanaka unter anderem für Mensch gebräuchlich.[2] Seit der Zeit der Walfänger bürgerte sich Kanaka bei Europäern als Bezeichnung für Ureinwohner Ozeaniens ein.[3]“
Es ist total verständlich, dass dich das nervt. Die Kommentare deines Kollegen sind einfach respektlos und unangebracht. Niemand sollte sich so am Arbeitsplatz behandeln lassen. Vielleicht wäre es gut, das mal in einem ruhigen Moment anzusprechen oder dich an jemanden in der Firma zu wenden, wenn es so weitergeht. Du hast das Recht, in einem respektvollen Umfeld zu arbeiten. Es ist nicht deine Schuld, wenn jemand anderes sich so verhält.
LG
Kollege hab vergessen zu erwähnen das wir aufm Bau arbeiten