Ich kann schwer abschließen?

5 Antworten

Erfahrungsgemäß können diejenigen mit Menschen schlechter abschließen, die entweder noch unerfahren sind oder allgemein keine "professionelle Distanz" halten können.

Das hat allerdings den entscheidenden Vorteil, dass nur diese Menschen sich affektiv sehr stark öffnen und binden können und damit das volle Potential aus einer starken Partnerschaft erschließen können.

Du gehörst leider zu den Menschen, die leicht verletzt werden. Aber wenn du jemanden findest, der so ist wie du, wird es eine sehr schöne und starke Beziehung.

Jetzt akut hilft leider nur "Zeit". Du wirst jeden Tag neues erleben und die Erinnerungen an den anderen werden irgendwann ausgrauen/überschrieben.Denk hin und wieder mal an die Person, arbeite es etwas aus, weine viel, aber lenk dich dann auch wieder ab, probier neues aus, reise um die Welt etc.

Affekt (Stimmung) kann einen sehr hart mitnehmen. Aber eines ist immer sicher: egal wie stark der Affekt ist, wie traurig man nach einer Trennung ist, wie aussichtslos alles zu sein scheint: Affekt vergeht. Immer.

proudtobe09
Fragesteller

Dankeschön. Heißt das jetzt, ich bin ein looser, weil ich nicht sofort abschließen konnte ?

Deepspace69  11.04.2022, 22:34
@proudtobe09

das kommt auf deine Wertvorstellungen an.

Gesellschaftlich wird es oft so dargestellt, dass derjenige, der kalt und schroff schnell abschließt (der harte Knochen), der coole Überflieger ist.

ich selbst finde es nur iwie ziemlich stupide. Solche Menschen arbeiten nach einer Trennung kaum etwas auf und entwickeln sich nicht wirklich weiter. Ich finde es eher stark, wenn man es riskiert hat sich auf den anderen wirklich intensiv einzulassen und dann mit dem Schmerz umgeht.

proudtobe09
Fragesteller
@Deepspace69

Vielen Dank. Ich zweifle einfach immer an mir selbst und bin selbstkrisch. Obwohl ich sie sehr mochte, tut es mir nach 2 Tagen gar nicht mehr weh, Han auch nicht geweint oder so

Deepspace69  11.04.2022, 22:40
@proudtobe09

kommt oft in wellen, also nicht wundern, wenn du sie in paar tagen doch wieder vermisst etc.

aber insgesamt ist das doch schonmal gut

proudtobe09
Fragesteller
@Deepspace69

Obwohl sie mich verlassen hat und ich dann endgültig auch, kann sie mich trotzdem vermissen?

Deepspace69  11.04.2022, 22:53
@proudtobe09

na klar. Ich hab meine letzte Freundin auch verlassen, weil es einfach nicht mehr ging, aber sie noch Wochen danach wirklich sehr stark vermisst.

Das wirst du aber nicht mitbekommen. Und es ist auch nicht mehr wichtig.

Es kommt immer auf den Menschen an;

manche können mit einem Verlust/Trennung besser umgegen als andere;

Aber für jeden Menschen ist es schwer jmd zu verlieren den man sehr mag!

jeder Mensch hat Gefühle;

der eine mehr der andere weniger aber

es kommt immer darauf an wie wertvoll die Person für denjenigen war!

Wenn er das sehr gut cerkraften kann dann hat ihn die Person offensichtlich nicht soviel bedeutet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab viele die mit mir komplett abgeschloßen haben aber auch andere die zurückkamen. Also unterschiedlich. Ich selbst kann manchmal hart sein u komplett abschließen, wenn die Person keinen Respekt mehr vor mir hat oder mich zu oft verletzt hat.

Einfach ist es nie. Das dauert und ist natürlich schwerer wenn die Person wichtig für dich war.
Am besten alle Erinnerungen in Form von Dingen & Fotos, etc löschen und wegwerfen. Blockier ihn/sie auf Social Media und halte dich davon ab extra nach ihm/ihr zu suchen.
Es ist sehr schwer aber es wird von Zeit zu Zeit leichter, keine Sorge <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, ich weiß, das hilft jetzt nicht viel, aber ich tu mir auch sehr schwer damit, mit Menschen/alten Beziehungen abzuschließen. Ich hab mir mittlerweile Rituale zugelegt, die mir helfen, eine "Trauerphase", in der ich mir erlaube, ganz viel zu weinen, so etwas wie Umstyling, neue Hobbies anfangen, viel mit Freund_innen unternehmen, und so ähnliche Sachen. Manchmal muss man sich aber auch einfach selbst Zeit geben und nicht so hart mit sich selbst sein, wenn es einfach mal länger dauert. Alles Liebe!