Ich kann nicht schwimmen was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann lerne es endlich. Ich habe als Kind wegen einer Chlorallergie auch Probleme mit dem Schwimmenlernen gehabt und es mir dann als Erwachsener selbst beigebracht. Eigentlich ist "beigebracht" das falsche Wort, denn wie man sich bewegen muss, wusste ich ja längst.

Es geht ums Selbstbewusstsein bzw. um die Angst vorm Ertrinken.

Solange du Luft in der Lunge hast, KANNST DU NICHT ERTRINKEN, denn dein Körper ist leichter als das Wasser, das er verdrängt. Zwar nur KNAPP leichter, aber das reicht. Also schlucke kein Wasser, lass es nicht in die Lunge kommen und du schwimmst.

Hat du Angst vor Wasser? Ja/Nein.

Ja = du brauchst Schwimmkurs. Das geht nicht alleine durch üben.

Nein = du kannst dir ein paar Basics selber beibringen. Aber für gutes effizientes Schwimmen sind paar Stunden geführte Übung wichtig.

Selbst als guter Schwimmer hab ich vom Stiltraining effizient zu schwimmen profitiert, gleicher Kraftaufwand 10, 20 % schneller. Oder gleich schnell und viel ausdauernder.

Dennoch als erstes willst du lernen, wie man nicht untergeht. Stell dich im Nichtschwimmerbecken hin. Geh in die Knie bis dir das Wasser bis yum Hals steht. Atme tief ein und halte die Luft an. Zieh die Füße an. Du schwebst. Kopf über Wasser. Kurz aus und schnell einatmen. Du bleibst über Wasser. Bewegungslos.

Warum diese Übung - Vertrauen gewinnen, dass keineunsivhbare Hand dich nach unten zieht.

Das nächste wäre im Wissen, dass du jasufstehen kannst, dich absinken lassen (ausatmen). Nur so wenig Kraft (Imbalance Auftrieb Gewicht) hält dich unten. Dabei die Augen offen lassen. Du willst dich mit Kopf unter Wasser orientieren.

Du musst also ausgeatmete ein wenig Auftrieb erzeugen. Wie? Egal. Mach Bewegungen, die Wasser nach unten drücken. Wenn du soweit bist ksnnst du an Ort und Stelle schwimmen, gehst nicht unter. Nie mehr.

Jetzt kommt das "ja und wie Vorwärts"

Nun, die selben Bewegungen, aber so, dass Wasser in eine Richtung gedrückt wird. Anfangs ist es völlig egal wie. Oder später, wenn du im Wasser spielen willst. Schwimm wie ein Hund. Klappt. Ausdauernd.

Hebe die Arme dabei mit der Bewegung größer, aus der Schulter übers Wasser, wie ein Schaufelrad, und schon kraulst du, nicht schön, nicht effizient, aber es klappt.

Und dann wirds Zeit die Schwimmstile zu lernen um auch effizient zu sein. Da hilft der Kurs und Übung.

Aber schon ganz zu Beginn bei der ersten Übung hast du gelernt, dich leicht zu machen. Das hilft dir beim Ausdauerschwimmen... Lunge halbwegs voll..

Noch ein Tipp, für den Sommer. Wo ist es leichter zu schwimmen, im Schwimmbad oder im Mittelmeer, wo das Salz in den Augen brennt, die offen bleiben sollen und 1m hohe Wellen herum sind?

Wer sagt Schwimmbad liegt falsch.

Der Salzgehalt des Meeres gibt die 2, 3, 4 kg mehr Auftrieb, trotz Wellen und Salz in den Augrn es geht im Meer leichter, gerade bei Ausdauerschwimmen krass leichter.

Option 1: Schwimmverein

Option 2: Gemeinsam mit den Eltern eine Therme besuchen. Da sind die Becken fast immer für Nichtschwimmer geeignet. In der Regel haben auch öffentliche Schwimmbäder ein kleines Nichtschwimmerbecken.

Du kannst im Nichtschwimmerbereich im flacheren Wasser immer etwas üben . Mit der Zeit wird es dann besser und einfacher .

Woher ich das weiß:Hobby

Geh in einen Schwimmverein. Da lernst du es richtig.