Ich kann nicht richtig essen ohne Scham?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ich kenne ein solches Essverhalten von einer engen Freundin und teilweise auch von mir vor etwa zwei Jahren. Ich habe es inzwischen geschafft, von der beinahen Magersucht (die auch im Kopf stattfinden kann, ich war auch normalgewichtig!!) wegzukommen und mein Selbstwertgefühl zu steigern. Meine Freundin leider noch nicht.
Es ist bereits lobenswert, dass du einen Psychiater aufgesucht hast, jedoch bringt es dir gar nichts, wenn du das Gefühl hast, ihm/ihr nicht vertrauen zu können. Schaue dich mal in deiner Nähe um, gibt es dort noch andere Therapeuten, Psychologen oder Psychiater? Vielleicht reicht es ja auch, zusätzlich zu dem Psychiater noch zu einer Therapeutin zu gehen, mit der du außer der anderen Probleme dein Essverhalten ansprichst. Wenn deine Eltern verständnisvoll sind, werden sie das Burgeressen absagen und wenn nicht, bestell dir doch etwas, was dich weniger schlecht fühlen lässt wie zum Beispiel einen Salat. Ich denke, dass du auch den nicht gerne essen möchtest aber probiere dich irgendwie durch, da du definitiv etwas essen musst. Und merke dir: es ist nicht schlimm, nicht die Kontrolle über etwas zu haben. Es ist immer jemand bei dir, der dafür sorgt, dass am Ende alles gut wird. Du bist genau so gut, wie du bist!
Ich bin mir sicher, dass es sich irgendwann alles lösen wird und du ein erfülltes und glückliches Leben führen kannst. Bis dahin wünsche ich dir ganz viel Kraft, Hoffnung und Liebe auf deinem Weg dorthin, ich bin mir sicher, dass du das schaffst! <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lilpeep868
Fragesteller

Es freut mich dass es dir wieder besser geht und ich hoffe deiner freundin auch bald.

Es gibt zwar noch andere Psychologen etc. aber das Problem dass ich generell Probleme damit hab, über meine Probleme einfach so zu reden. Zum Beispiel hier im internet weiß niemand wer ich bin und ich stehe diesen Leuten nicht gegenüber, deswegen geht das.

Und ja ich will halt eigentlich nicht dass meine Eltern das merken aber ich werd sehen wie ich das regeln werde.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe und netten Worte, ich fühl mich schon ein wenig besser <3

Das ist definitiv nicht normal und du solltest da dringend mit dem Psychiater drüber reden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium