Ich kann nicht ich liebe dich, ich hab dich lieb oder irgendwelche Komplimente machen bei niemandem?
Ich würde es gerne zurück sagen können, oder irgendwelche netten Komplimente geben, aber ich kann es einfach nicht ich weiß nicht genau warum. Wenn jemand zu mir sagt das er mich lieb hat ob freunde oder Familie muss ich mich sehr anstrengen es zurück zu sagen und mache immer einen spaß daraus, was ist mein problem?
4 Antworten
Ich kenne dich nicht, aber das können 4 mögliche Gründe dafür sein:
1. Schutzmechanismus:
Wenn man etwas Emotionales sagt, macht man sich verletzlich. Wer früher mal zurückgewiesen wurde oder Angst hat, nicht ernst genommen zu werden, schützt sich oft, indem er Gefühle eher versteckt oder ins Lächerliche zieht.
2. Aufgewachsen ohne viele verbale Zuneigungen:
Wenn man in einer Umgebung groß geworden ist, wo „Ich hab dich lieb“ oder „Ich bin stolz auf dich“ selten gesagt wurde, kann es einem später schwerfallen, das selbst zu sagen – einfach, weil es sich ungewohnt oder unangenehm anfühlt.
3. Angst vor Bedeutung:
Vielleicht hast du das Gefühl, dass solche Worte automatisch sehr viel bedeuten müssen – dass sie immer „perfekt“ sein müssen oder dass du dann für immer dazu stehen musst. Das kann Druck machen.
4. Selbstbild / Unsicherheit:
Manchmal fällt es Menschen schwer, anderen etwas Schönes zu sagen, wenn sie selbst mit Nähe oder ihrem eigenen Selbstwert kämpfen. Wenn man sich selbst nicht so gut annehmen kann, fällt es auch schwer, anderen Anerkennung zu geben.
Mag das abseits einer Liebesbeziehung auch nicht gerne.
Das wird dir niemand hier sagen können. Vielleicht mal zum Therapeuten gehen.
Mach es wie Sam in "Ghost - Nachricht von Sam":
Sag einfach: "Dito!"