Ich kann nicht gut Emotionen rüberbringen?
Also mir fällt es ziemlich schwer Emotionen rüberzubringen.
Zum Beispiel wenn jemand weint weis ich nicht wie ich darauf reagieren soll. Ich kann nicht zu der Person hingehen und sie umarmen und trösten. Ich steh dann so danneben und sag das wird schon wieder. Aber ich kriegs dabei auch nicht hin Überzeugung oder Gefühl in meine Stimme zu bringen.
Oder es fällt mir auch schwer Begeisterung oder Überzeugung zu zeigen, so wenn mich jemand fragt: wie findest du das? Dann sag ich z.B. super aber es kommt so emotionslos rüber.
Kennt das vielleicht auch jemand oder weis wieso das so ist oder was man da machen kann?
Danke
3 Antworten
Es kann sein, dass das mit deiner Kindheit zusammenhängt. Wenn die Eltern sich nie so wirklich um einen gekümmert haben, weiß man manchmal selbst garnicht, wie das eigentlich mit der Fürsorge geht. Vielleicht wurde dir auch beigebracht, dass das was du sagst unwichtig ist oder deine Eltern haben dir garnicht erst richtig zugehört. Als Kind fühlt man sich dann missverstanden und sowas zieht sich häufig bis ins Erwachsenalter.
Aber ich kenne das auch, ja. Ich finde Emotionen zeigen und trösten echt schwer.
Eine andere Option wäre zum Beispiel auch Autismus, die haben auch oft Probleme damit ihre Emotionen auszudrücken, obwohl sie so viele davon haben, vielleicht sogar mehr als ein neurotypischer Mensch.
Ja, das, was du beschreibst, kenne ich gut – nicht nur aus Gesprächen mit anderen, sondern auch aus eigener Erfahrung. Es gibt Menschen, denen es schwerfällt, Emotionen nach außen sichtbar oder hörbar zu zeigen, obwohl innen durchaus etwas spürbar ist. Das macht dich nicht gefühlskalt – im Gegenteil: Oft steckt dahinter sogar eine tiefe Feinfühligkeit, die sich aber nicht so leicht ausdrücken lässt.
Häufig hat das mit früheren Prägungen zu tun. Vielleicht hast du als Kind gelernt, dass es sicherer war, Gefühle eher zu verstecken. Oder du hast wenig Vorbilder gehabt, die gezeigt haben, wie man empathisch reagiert. In solchen Fällen fehlt nicht das Mitgefühl – sondern das „Werkzeug“, es zu zeigen.
Bist du vielleicht zu schüchtern oder ist es dir peinlich
Muß es nicht
Nicht so viel Kopf
Herz ❤️ einschalten und drauf los
Ach Dirk keinen Stress daraus sei einfach du selbst alles kommt von alleine
Ja ich denke ich trau mich nicht und es wär mir zu unangenehm